Hamburg - Boston

Mit 50 Jahren und zwei erwachsenen Kindern hat mich die Abenteuerlust gepackt und ich habe mich für das Auslandsschulwesen beworben. Als die Anfrage von der German International School Boston (GISB) kam, habe ich sofort zugesagt. Meine Tochter ist ein Jahr später nachgekommen und studiert jetzt hier am College, während mein Sohn in Hamburg studiert und die Ferien bei uns genießt.

Besuch der Abiturienten

Bild / Video 1 von 3

Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen besuchen die Fachlehrerinnen und Fachlehrer Abiturienten besuchen Fachlehrerinnen und Fachlehrer zu Hause und verabschieden sich Quelle: Andrea Zahrte

Von der Schule wurde ich bereits vor meiner Ankunft betreut und bei der Wohnungssuche unterstützt. Mit zwei Koffern stand ich dann im Juli 2016 vor meinem neuen leeren Apartment in Cambridge, Massachusetts. Mein erster Schulkontakt fand auf dem Hausboot der Übergabemanagerin Ineke statt, die mir viele hilfreiche Tipps für den Alltag und das Schulleben gegeben hat.

An der Schule wurde ich von allen Kolleginnen und Kollegen herzlich aufgenommen. Jede Lehrkraft hat einen Schreibtisch im Lehrerzimmer, so dass es schnell zu Gesprächen, Hilfsangeboten und auch zu gemeinsamen Treffen nach der Schule kam.

Mit meinen zwei- bis dreistündigen Fächern Geographie und Chemie unterrichte ich alle Schülerinnen und Schüler von Klasse fünf bis zwölf. Bei einer Klassengröße von höchstens 18 Schülerinnen und Schülern verliert man niemanden aus den Augen und kann den individuellen Lernprozess gut unterstützen. Was mir besonders gut gefällt, ist die Hilfe von einer Schulkrankenschwester und zwei Beraterinnen, die sich um das physische und psychische Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler kümmern. Auch der Kontakt zu den Eltern ist eng, es gibt gemeinsame Feste wie das Oktoberfest oder den Weihnachtsmarkt.

Die GISB ist eine sehr junge Schule und die Schulleitung immer offen für Ideen. So habe ich ein Mentoren-Programm mitentwickelt, die Studien- und Berufsorientierung ausgebaut und in vielfältiger Weise an der Schulentwicklung mitgearbeitet. Dabei habe ich viel gelernt.

Abschlussklasse im Autokino verabschiedet

Covid-19 hat auch unseren Alltag hier komplett auf den Kopf gestellt. Ab März 2020 haben wir jede Unterrichtsstunde per Videokonferenz abgehalten. Das war für alle sehr anstrengend und hat besonders schwer die Abschlussklasse getroffen. Doch nach langer Suche konnten wir sie im Autokino verabschieden und als große Überraschung sind sie in einer Autokolonne durch Boston gefahren und haben alle Fachlehrerinnen und Fachlehrer Zuhause besucht und verabschiedet. Das hat, glaube ich, jeden von uns sprachlos und glücklich gemacht und zeigt wie eng die Schulgemeinschaft hier ist.

Im Moment unterrichten wir im Hybridsystem, die politische Situation ist nicht einfach, das Reisen und Leben ist sehr eingeschränkt durch Covid-19. Trotz alledem genieße ich auch nach über vier Jahren meine Zeit hier an der Schule, sowie das wunderschöne Neuengland.

Andrea Zahrte

Andrea Zahrte unterrichtet seit dem Jahr 2016 an der German International School Boston als Auslandsdienstlehrkraft die Fächer Chemie und Geographie.

Diese Seite

Stand 23.10.2020