Glossar

Hier entsteht ein Glossar mit Begriffen des Auslandsschulwesens.

Vermissen Sie einen Begriff? Lassen Sie uns wissen, was wir noch hinzufügen sollten: per E-Mail an ZfA-Oeffentlichkeitsarbeit@bfaa.bund.de.

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Initiative "Schulen: Partner der Zukunft" (PASCH)

Im Jahr 2008 rief das Auswärtige Amt die Initiative "Schulen: Partner der Zukunft" (PASCH) ins Leben. Die Initiative stärkt und verbindet ein weltumspannendes Netz von über 2.000 PASCH-Schulen mit besonderer Deutschlandbindung. Bei jungen Menschen sollen damit nachhaltiges Interesse und Begeisterung für das moderne Deutschland und seine Gesellschaft sowie für die deutsche Sprache geweckt werden.

Das Auswärtige Amt koordiniert die PASCH-Initiative und setzt sie gemeinsam mit der Zen­tralstelle für das Auslandsschulwesen, dem Goethe-Institut, dem Deutschen Akademischen Austauschdienst und dem Pädagogischen Aus­tauschdienst der Kultusministerkonferenz um. Zu den PASCH-Schulen gehören die Deutschen Auslandsschulen, die Deutsch-Profil-Schulen (DPS) die sogenannten DSD-Schulen in den nationalen Bildungssystemen der Partnerländer, die das Deutsche Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz (Sprachniveau B1 bei DSD I bzw. B2/C1 bei DSD II)  anbieten, sowie die vom Goethe-Institut betreuten Fit-Schulen, die Deutsch als Unterrichtsfach einführen oder ausbauen (bis Sprachniveau A2).

Alle von der ZfA betreuten Schulen der PASCH-Initiative bieten Sprach- und Schulabschlüsse an, die den Zugang zu Studienkollegs bzw. Hochschulen in Deutschland ermöglichen. Ein wichtiges Instrument, um die Ziele der PASCH-Initiative umzusetzen, ist die gemeinsame Website PASCH­net (www.pasch-net.de).

International Baccalaureate

Das IB ist ein von der International Baccalaureate Organisation (IBO) in Genf angebotener internationaler Schulabschluss mit weltweit gleichen Lehrplänen und extern bewerteten Abschlussprüfungen, der weltweit von zahlreichen Hochschulen unter bestimmten Voraussetzungen als Berechtigung zum Studium anerkannt wird. Den Voraussetzungen für die Anerkennung an deutschen Hochschulen liegt ein KMK-Beschluss (Vereinbarung über die Anerkennung des International Baccalaureate Diploma/Diplôme du Baccalauréat International, Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 10.03.1986 in der jeweils gel-
tenden Fassung) zugrunde. (siehe Ge­mischtsprachiges International Baccalaureate)

Internationale Schulische Vergleichsarbeiten (IVA)

Um den schulischen Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht auf dem Weg zum DSD zu begleiten und zu evaluieren, bietet die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) bereits ab der Grundschule die Internationalen schulischen Vergleichsarbeiten an. Die Internationale schulische Vergleichsarbeit 1 richtet sich an Schülerinnen und Schüler von 9 bis 10 Jahren in der 3. oder 4. Klasse der Grundschule. Die Internationale schulische Vergleichsarbeit 2 wurde für 12- bis 14-jährige Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 8 konzipiert.

Beide Aufgabensätze bestehen jeweils aus vier Teilen: Leseverstehen, Hörverstehen, Schriftliche und Mündliche Kommunikation. Sie dienen diagnostischen Zwecken und führen die Schülerinnen und Schüler an das Prüfungsformat des DSD I heran. Die Abwicklung der Vergleichsarbeiten geschieht in Eigenregie an den beteiligten Schulen in der Verantwortung der zuständigen Prüfungsleitung. Dabei ist die Durchführung von der Schule flexibel handhabbar: So können die Vergleichsarbeiten im Ganzen zu einem Termin, oder aber die einzelnen Teile zu verschiedenen Terminen innerhalb eines Schuljahres durchgeführt werden. Außerdem ist der Schule freigestellt, ob sie eine Vergleichsarbeit ganz oder nur Teile davon einsetzt.

Für die Heranführung an das DSD I PRO gibt es "Auf dem Weg zum DSD I PRO - Zwischenevaluation", die im Format den IVA 2 entsprechen, aber berufsbezogene Inhalte haben.