Glossar
Hier entsteht ein Glossar mit Begriffen des Auslandsschulwesens.
Vermissen Sie einen Begriff? Lassen Sie uns wissen, was wir noch hinzufügen sollten: per E-Mail an ZfA-Oeffentlichkeitsarbeit@bfaa.bund.de.
P
Initiative "Schulen: Partner der Zukunft" (PASCH)
Im Jahr 2008 rief das Auswärtige Amt die Initiative "Schulen: Partner der Zukunft" (PASCH) ins Leben. Die Initiative stärkt und verbindet ein weltumspannendes Netz von über 2.000 PASCH-Schulen mit besonderer Deutschlandbindung. Bei jungen Menschen sollen damit nachhaltiges Interesse und Begeisterung für das moderne Deutschland und seine Gesellschaft sowie für die deutsche Sprache geweckt werden.
Das Auswärtige Amt koordiniert die PASCH-Initiative und setzt sie gemeinsam mit der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen, dem Goethe-Institut, dem Deutschen Akademischen Austauschdienst und dem Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz um. Zu den PASCH-Schulen gehören die Deutschen Auslandsschulen, die Deutsch-Profil-Schulen (DPS) die sogenannten DSD-Schulen in den nationalen Bildungssystemen der Partnerländer, die das Deutsche Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz (Sprachniveau B1 bei DSD I bzw. B2/C1 bei DSD II) anbieten, sowie die vom Goethe-Institut betreuten Fit-Schulen, die Deutsch als Unterrichtsfach einführen oder ausbauen (bis Sprachniveau A2).
Alle von der ZfA betreuten Schulen der PASCH-Initiative bieten Sprach- und Schulabschlüsse an, die den Zugang zu Studienkollegs bzw. Hochschulen in Deutschland ermöglichen. Ein wichtiges Instrument, um die Ziele der PASCH-Initiative umzusetzen, ist die gemeinsame Website PASCHnet (www.pasch-net.de).
Pädagogischer Austauschdienst (PAD)
Der PAD ist eine Abteilung im Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister (KMK) und als einzige staatliche Einrichtung im Auftrag der Länder für den internationalen Austausch im Schulbereich tätig. Seine Arbeit dient der Völkerverständigung durch den internationalen Dialog und die internationale Begegnung, gibt Anregung zu verstärktem Fremdsprachenlernen und fördert Deutsch als Fremdsprache im Ausland. Deutsche Schulen und Fachberatungen für Deutsch als Fremdsprache der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) sind an Programmen des PAD insbesondere beteiligt, wenn sie die Fortbildung von Lehrkräften aus dem jeweiligen Gastland oder Stipendien an ausländische Schülerinnen und Schüler mit herausragenden Deutschkenntnissen betreffen. Gemeinsam mit der ZfA wählt der PAD außerdem Teilnehmende für den Freiwilligendienst kulturweit aus. Als Nationale Agentur für EU- Programme im Schulbereich (COMENIUS) und als Partner der Initiative "Schulen: Partner der Zukunft" (PASCH) fördert der PAD Schulprojekte und Lehrerfortbildungen. Alle von der ZfA geförderten Schulen (DAS, DPS und DSD-Schulen) gehören zu den PASCH-Schulen.
Partnerschulinitiative (PASCH)
siehe unter: Initiative "Schulen: Partner der Zukunft"
PASCH-net
www.pasch-net.de ist die Website der Initiative "Schulen: Partner der Zukunft" (PASCH). PASCH-net informiert über Aktivitäten und Projekte der Initiative und ihrer Partner. Als Treffpunkt der internationalen PASCH-Gemeinschaft bietet die Website Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern weltweit die Möglichkeit, sich zu informieren und untereinander zu vernetzen. Das vielfältige Angebot auf PASCH-net reicht von Materialien für den Deutschunterricht über die Teilnahme an Projekten, Wettbewerben und Aktionen bis hin zu einer Online-Schülerzeitung PASCH-Global.
Peer-Review, Peers
Ein Peer-Review ist eine kollegiale Form der Selbstevaluation. Peers, so genannte "kritische Freunde", sind in der Regel berufsfeldbezogene Personen. In der Schule kann das z.B. eine Gruppe von Kollegen aus einer Nachbarschule sein. Sie besuchen auf Einladung im Team die Schule, stellen die Schulqualität zu gemeinsam zwischen Team und Schule vereinbarten Aspekten bzw. einvernehmlich festgelegten Qualitätsbereichen fest und melden ihre Feststellungen der besuchten Schule zurück. Der Peer-Review folgt im AQM-Prozess auf eine Selbstevaluation und bereitet eine Bund-Länder-Inspektion (BLI) vor. Ein "Besuch kritischer Freunde" stellt den ersten Schritt von der Selbstevaluation zu einem kritischen Blick von außen dar
Projekte und Wettbewerbe
Die ZfA bietet den von ihnen betreuten Schulen Projekte und Wettbewerbe an, die zur Werteorientierung dienen und die deutschen Sprachkenntnisse vertiefen. Die Vernetzung untereinander steht ebenfalls im Fokus. Dabei handelt es sich zum Teil um einjährige Projekte, welche aktuelle politische Schwerpunkte fokussieren, aber auch kontinuierliche Projekte, welche unterrichtsbegleitend durchgeführt werden. Besonders hervorzuheben sind der weltweite Wettbewerb "Jugend debattiert" sowie "Seitenweise", ein Lesewettbewerb für Deutschlernende in Europa.
Prüfungsbeauftragte der KMK
(siehe unter: KMK-Beauftragte)
Public Private Partnership (PPP)
auch: Öffentlich-Private Partnerschaft
Public Private Partnership ist der Oberbegriff einer langfristigen Zusammenarbeit zwischen privatwirtschaftlichen Einrichtungen und der öffentlichen Hand zur Erreichung gemeinsamer Ziele. Das deutsche Auslandsschulwesen realisiert seit Jahrzehnten PPP, denn die meisten Deutschen Schulen im Ausland sind als Privatschulen nach dem Recht des Gastlandes organisiert und werden zu großen Teilen durch die öffentliche Hand mitfinanziert und/oder nutzen bundeseigene Liegenschaften.