Informationen in leichter Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der Zentralstelle für das Auslands-Schulwesen.
Auf dieser Seite erklären wir Ihnen unsere Aufgaben.

Was macht die Zentralstelle für das Auslands-Schulwesen?

Die Zentralstelle für das Auslands-Schulwesen ist eine Abteilung vom Bundes-Amt-für-Auswärtige-Angelegenheiten.
Man nennt sie kurz: ZfA.

Die ZfA betreut die deutsche schulische Arbeit im Ausland.
Das sind die Ziele der deutschen schulischen Arbeit im Ausland:

  • Deutsche Kinder sollen im Ausland eine Schulbildung wie in Deutschland erhalten.
  • Menschen aus unterschiedlichen Kulturen sollen sich besser kennen lernen und voneinander lernen.
  • Mehr Kinder im Ausland sollen die Sprache Deutsch lernen können.
  • Das Bild von Deutschland als Ort der Wirtschaft und Bildung soll gestärkt werden.

Die deutsche schulische Arbeit im Ausland ist wichtig für die Auswärtigen Kultur- und Bildungs-Politik vom Auswärtigen Amt.

Welche Schulen gibt es im Ausland?

Die ZfA unterstützt viele Schulen auf der ganzen Welt.
Das sind:

  • 136 Deutsche Auslands-Schulen.
    An diesen Schulen lernen deutsche Kinder und einheimische Kinder zusammen.
    Es gibt Unterricht in deutscher Sprache und auch in anderen Sprachen.
    Die Schüler und Schülerinnen können einen deutschen Schul-Abschluss machen.
    Oder einen internationalen Schul-Abschluss, der in vielen Ländern gültig ist.
  • 27 Deutsch-Profil-Schulen.
    Das sind bestimmte Schulen im Ausland, die viel Unterricht in der Sprache Deutsch anbieten.
    Man kann dort einen Schul-Abschluss machen, der auch in Deutschland gültig ist.
  • Mehr als 1.100 andere Schulen auf der ganzen Welt.
    An diesen Schulen lernen die Kinder Deutsch als Fremd-Sprache.
    Nach mehreren Jahren Deutsch-Unterricht machen sie eine Deutsch-Prüfung.
    Die nennt man: Deutsches Sprach-Diplom.
    Deshalb heißen diese Schulen auch Sprach-Diplom-Schulen.
    Mit dem Deutschen Sprach-Diplom kann man zum Beispiel in Deutschland studieren.
    Die ZfA hat das Deutsche Sprach-Diplom entwickelt und führt die Deutsch-Prüfungen durch.

Wie unterstützt die ZfA die Schulen?

Die ZfA unterstützt die Deutschen Auslands-Schulen, die Deutsch-Profil-Schulen und die Sprach-Diplom-Schulen.
Sie unterstützt die Schulen finanziell mit Geld von der Bundesrepublik Deutschland.
Und sie berät die Schulen in vielen Fragen:
Zum Beispiel wie man Deutsch-Unterricht besser machen kann.
Und sie schickt Lehrer und Lehrerinnen aus Deutschland an die Schulen.
Die deutschen Lehrer und Lehrerinnen unterrichten immer nur für ein paar Jahre im Ausland.
In dieser Zeit werden sie von der ZfA unterstützt.
Danach kommen sie wieder an eine Schule in Deutschland.

Was ist die PASCH-Initiative?

Im Jahr 2008 hat das Auswärtige Amt die Initiative "Schulen: Partner der Zukunft" (PASCH) gestartet.
Man nennt die Initiative auch: Partner-Schul-Initiative oder PASCH-Initiative.
Die PASCH-Initiative ist für Schulen mit einer besonderen Bindung zu Deutschland.
Alle haben gemeinsam: die Sprache Deutsch.
Insgesamt gehören 2.000 Schulen auf der ganzen Welt zur PASCH-Initiative.
Auch die Deutschen Auslands-Schulen, Deutsch-Profil-Schulen und Sprach-Diplom-Schulen gehören dazu.
Die PASCH-Initiative bietet zum Beispiel Projekte und Wettbewerbe auf Deutsch an.

So funktioniert diese Internetseite

Ganz oben links gibt es das Logo von der ZfA.
Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie immer auf die Start-Seite.

Das gibt es auf der Start-Seite:

Auf der Start-Seite sind große und kleine Bilder.
Bei jedem Bild steht auch ein Text.
Unter dem Text ist immer ein Pfeil.
Oder ein Feld,
auf dem steht: Erfahren Sie mehr.
Sie können auf den Pfeil oder das Feld klicken.
Dann kommt eine neue Seite mit mehr Informationen.

Der Haupt-Zugriff:

Der Haupt-Zugriff ist auf jeder Seite oben.

Das sind die sechs Punkte im Haupt-Zugriff:

  • Die ZfA
    Da stehen Informationen zur ZfA.
    Zum Beispiel was die Aufgaben sind.
    Hier gibt es auch aktuelle Meldungen von der ZfA und von den Schulen.
  • Bewerbung
    Da stehen Informationen für Menschen,
    die an einer Schule im Ausland arbeiten wollen.
    Zum Beispiel als Lehrer oder Lehrerin.
  • Services
    Hier gibt es Dienst-Leistungen von der ZfA.
    Zum Beispiel:
    Vordrucke für Lehrer und Lehrerinnen,
    die im Ausland arbeiten.
    Hier gibt es auch Broschüren.
    Und Informationen über Veranstaltungen.
  • Schulnetz
    Da gibt es Informationen zu den Schulen im Ausland.
    Deutsche Auslands-Schulen, Deutsch-Profil-Schulen und Sprach-Diplom-Schulen.
    Und es gibt Informationen über die PASCH-Initiative.
  • Deutsch lernen
    Hier stehen Informationen über das Deutsche Sprach-Diplom.
    Und über den Unterricht in Deutsch als Fremd-Sprache.

  • Suche

    Wenn Sie eine Information auf der Internet-Seite nicht finden:
    Klicken Sie auf das Wort Suche.
    Geben Sie ein Wort in das leere Feld ein
    und klicken Sie auf die Lupe:
    Dann sehen Sie eine Liste mit Themen,
    die zu dem Wort passen.

So funktioniert der Haupt-Zugriff:

Sie können auf ein Wort klicken.
Dann öffnen sich die Themen.
Manchmal steht als erstes: Im Überblick
Darauf können Sie klicken.
Dann kommen Sie auf die Eingangs-Seite zu dem Thema.

Neben manchen Wörtern gibt es einen Pfeil.
Wenn Sie auf diese Wörter klicken,
dann öffnen sich noch mehr Themen.
Darauf können Sie klicken.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Dort finden Sie Informationen zu dem Thema.

Das ist ganz oben auf der Seite:

Ganz oben über dem Haupt-Zugriff
stehen die Wörter: Leichte Sprache.
Darauf können Sie auf jeder Seite klicken.
Dann kommen Sie wieder zurück zu diesem Text.

Wir erklären Ihnen die Internet-Seite auch in Gebärdensprache.
Das Video können Sie sehen,
wenn Sie auf das Wort Gebärdensprache klicken.
Das steht neben den Wörtern Leichte Sprache.

Daneben steht das Wort Ansprechpersonen.
Darauf können Sie klicken,
wenn Sie eine Ansprechperson suchen wollen.
Da finden Sie E-Mail-Adressen und Telefon-Nummern.
Und das Kontaktformular.
Damit können Sie uns eine Nachricht schicken.

Ganz oben steht auch noch das Wort Presse.
Wenn Sie darauf klicken,
dann können Sie sich für den E-Mail-Newsletter anmelden.
Und sie können die Pressemitteilungen von der ZfA ansehen.

Wir hoffen, wir haben Ihnen die Seite gut erklärt.
Wenn Sie noch Fragen haben,
dann können Sie uns eine Nachricht schicken.

Seitenfunktionen