Peruanisch-Deutsche Schule Lima startet ins Humboldt-Jahr
Gemeinsam mit dem Jugendsinfonieorchester aus San Borja, einem Stadtteil Limas, verzauberte das mit Schülerinnen und Schülern ergänzte Orchester durch klassische Musikstücke und Filmmusik in seinem Konzert "Fusion". Ein besonderes Highlight war dabei die Präsentation eines Ausschnitts aus dem speziell für das Jahr 2019 komponierten Musical, dessen Titel von dem Komponisten Alexander Gums, einem Musiklehrer der "Alexander von Humboldt"-Schule, noch geheim gehalten wird. Auf mehr darf man gespannt sein.
Anregende Einstimmung
Das Konzert bildete eine sehr anregende Einstimmung auf das, was die Humboldtschule in Lima im Jahr 2019 zu Ehren des deutschen Naturforschers, dessen Forschungsreisen ihn auch nach Südamerika geführt haben, noch alles zu bieten hat. Eine Vortragsreihe unter dem Titel "Wer war - wer ist er heute?", unter dem Motto "Humboldt bewegt (sich)" eine Fahrradtour für alle, unter dem Slogan "Humboldtzeit" eine Smartphone-freie Woche, ein internationalen Campus-Tag und ein Projekttag von Schülern für Schüler gehören dazu.
Länderübergreifende "Humboldt-Themensaison"
Der 250. Geburtstag von "Alexander von Humboldt" wird 2019 nicht nur an der Peruanisch-Deutschen Schule "Alexander von Humboldt" in Lima gefeiert sondern in vielen Ländern Lateinamerikas. Das Auswärtige Amt führt 2019 in Kooperation mit lokalen Partnern und den Partnern der Auswärtigen Kultur-und Bildungspolitik (AKBP) die länderübergreifende "Humboldt-Themensaison" in Lateinamerika durch. Diese betrachtet den beeindruckenden Kosmos Humboldts und übersetzt ihn für spezifische Zielgruppen wie auch für eine breite Öffentlichkeit mit ihren Herausforderungen in die Gegenwart. Auch zahlreiche weitere Deutsche Auslandsschulen und Sprachdiplomschulen beteiligen sich mit Projekten an der Themensaison.
Quelle: Eberhard Heinzel/Astrid Stefani
Seitenfunktionen
Stand 09.10.2018