Steinmeier: Beispiel für ein besseres Europa der Zukunft

Staatsbesuch in Kroatien: Während seiner zweitätigen Reise nahm sich Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 21. März Zeit, auch die Deutsche Internationale Schule im Eurocampus Zagreb zu besuchen.

Bilder aus Zagreb

Bild / Video 1 von 3

Bundespräsident Steinmeier im Gruppenbild mit Schulleiterin Frau Oelschlägel, Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern der Deutschen Internationalen Schule Zagreb Gruppenbild mit Bundespräsident Steinmeier und einem Teil der Schulfamilie der Deutschen Internationalen Schule Zagreb Quelle: Deutsche Internationale Schule Zagreb

Zunächst standen Begegnungen zwischen Schülerinnen und Schülern mit Frank-Walter Steinmeier in der Vorschule und in verschiedenen Klassenräumen der Schule auf dem Stundenplan. Unmittelbar danach lud die Schule zu einem gemeinsamen Mittagessen mit dem Bundespräsidenten in der Schulkantine ein. Dabei nutzten die Kinder und Jugendlichen die Gelegenheit, dem deutschen Staatsoberhaupt und Schirmherren des Auslandsschulwesens diverse Fragen über sein Amt zu stellen. So fanden sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Bundespräsidenten bald in einem regen Gespräch über die engen Beziehungen der Deutschen und der Französischen Schule unter dem Dach des Eurocampus, der als Beispiel einer intensiven Zusammenarbeit einer deutschen und französischen Auslandsschule gilt.

Begeistert vom Eurocampus

"Wir sind begeistert vom Eurocampus in Zagreb, eine deutsche internationale, eine französische internationale Schule unter einem gemeinsamen Dach ist ein Beispiel gelebten europäischen Zusammenhalts und darin ein Beispiel für ein besseres Europa der Zukunft", schrieb der Präsident anschließend ins Gästebuch der Schule.

Ein gemeinsamer Foto- und Pressetermin rundeten den Besuch des Bundespräsidenten im Eurocampus Zagreb ab. Nicht nur seitens der Schule ist man zufrieden: "Danke, dass wir Einblick bekommen haben in einen Schulalltag, in dem kroatische, deutsche und französische Kinder und Kinder anderer Nationen mit großer Selbstverständlichkeit miteinander arbeiten, essen und feiern", heißt es in Steinmeiers Eintrag im Gästebuch. "Danke auch für Geschenke, die uns nach Heimkehr nach Deutschland an diesen Besuch erinnern werden und daran, Euer Beispiel in die Welt zu tragen."

Quelle: Deutsche Internationale Schule Zagreb, Gästebucheintrag über Schulleiterin Frau Oelschlägel

Die Deutsche Internationale Schule Zagreb gehört zu den 140 Deutschen Auslandsschulen weltweit, die von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) des Bundesverwaltungsamtes im Auftrag des Auswärtigen Amts offiziell betreut werden. Auf der Grundlage des Auslandsschulgesetzes nimmt die ZfA die Schulaufsicht wahr, berät und fördert die Schulen personell, finanziell sowie pädagogisch und begleitet ihre qualitätsorientierte Schulentwicklung. Die Deutschen Auslandsschulen sind Orte der Begegnung und des interkulturellen Dialogs. Sie legen Wert auf die Mehrsprachigkeit und individuelle Förderung ihrer Schülerinnen und Schüler, die sowohl deutsche als auch internationale und einheimische Schulabschlüsse erwerben können.

Seitenfunktionen

Stand 27.03.2019