"Wir alle sind Humboldt!": 125 Jahre Deutsche Schule Caracas

125 Jahre Colegio Humboldt Caracas: ein Grund zum Feiern! Der 22. Mai stand bei der ganzen Humboldtgemeinschaft der Deutschen Schule im Zeichen des Jubiläums, das mit verschiedenen Aktivitäten begangen wurde.

Dr. Thomas Altrichter, Schulleiter des Colegio Humboldt Caracas, eröffnete zusammen mit Ana María Pereira, der venezolanischen Schulleiterin und dem Vorstand der Venezolanisch-Deutschen Stiftung Colegio Humboldt Caracas sowie Vertretern der Deutschen Botschaft in Caracas und anderen Ehrengästen, die Feierlichkeiten mit der Enthüllung der neuen Humboldt-Fotowand.

"Wir alle sind Humboldt!"

Dieses Kunststück mit dem zweisprachigen Slogan "Wir alle sind Humboldt!" nimmt einen wichtigen Stellenwert bei den Mitgliedern der Humboldtfamilie ein, denn es zeigt links und rechts neben dem Schullogo die Flaggen beider Länder, zusammengesetzt als Collage aus Portraitfotos aller Schülerinnen und Schüler sowie der Belegschaft der Schule.

"Heute erinnern wir uns an die Gründung, als eines Morgens 1894 eine Gruppe Deutscher und Venezolaner mit Enthusiasmus und Vertrauen in die Zukunft, sich eine Geschichte und Schule vorstellten, die über die folgenden Jahrhunderte bestehen würde", sagte der Schulleiter des Colegio Humboldt Caracas in seiner Festansprache.

Schule zu neuen Horizonten führen

Es liege in der Verantwortung aller, die Schule mit Liebe, Hingabe und Flexibilität zu neuen Horizonten zu führen, um weiterhin eine bikulturelle Spitzenausbildung anzubieten, die das Beste beider Länder vereint.

Steffen Finkelmeyer, Vorsitzender des Vorstands, betonte, dass das Colegio Humboldt Caracas heute eine der 140 Deutschen Schulen ist, ein Ort der Zusammenkunft und des interkulturellen Dialogs, an dem die Mehrsprachigkeit, die Begegnung der Kulturen, die individuelle Förderung und der hochqualitative Unterricht gefördert werden.

Glänzende Schülerleistungen

Mehr als 700 Schülerinnen und Schüler, vom Kindergarten bis zur zwölften Klasse, bereiteten sich mehrere Tage lang auf eine gelungene Vorführung vor. Mit volkstümlichen Trachten und Musik beider Länder, Deutschland und Venezuela, wurde die Begegnung der Kulturen hervorgehoben.

Zum Abschluss wurden herausragende Sportlerinnen und Sportler, sowie die Schülerinnen und Schüler, die bei der deutschen und venezolanischen Mathematikolympiade, bei "Mathe im Advent", bei einem Papierflugzeugwettbewerb, dem United Nations Modell, einem Europawettbewerb und einem Maskottchenwettbewerb teilnahmen, geehrt.

Einen Zusammenschnitt der Feierlichkeiten des 125. Jubiläums finden Sie auf dem YouTube-Kanal der Deutschen Schule Caracas.

Quelle: Gerencia de Comunicaciones Colegio Humboldt/Prensa

Die Deutsche Schule Colegio Humboldt Caracas gehört zu den 140 Deutschen Auslandsschulen weltweit, die von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) des Bundesverwaltungsamtes im Auftrag des Auswärtigen Amts offiziell betreut werden. Auf der Grundlage des Auslandsschulgesetzes nimmt die ZfA die Schulaufsicht wahr, berät und fördert die Schulen personell, finanziell sowie pädagogisch und begleitet ihre qualitätsorientierte Schulentwicklung. Die Deutschen Auslandsschulen sind Orte der Begegnung und des interkulturellen Dialogs. Sie legen Wert auf die Mehrsprachigkeit und individuelle Förderung ihrer Schülerinnen und Schüler, die sowohl deutsche als auch internationale und einheimische Schulabschlüsse erwerben können.

Seitenfunktionen

Stand 12.06.2019