"Verfolgt eure Ideen wie Alexander von Humboldt"
Ein Event, das inspiriert: 40 Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe organisierten die Veranstaltung an der Deutschen Schule Mexiko-Stadt zum vierten Mal. Die Konferenz TEDxHumboldtMexicoCity, bei der elf Referenten die Ideen des großen deutschen Entdeckers Alexander von Humboldt diskutierten, ist Teil des Bildungsangebots der Begegnungsschule.
TEDx bot den jungen Teilnehmenden die Möglichkeit, unter der Anleitung eines Komitees von Lehrkräften und Experten eine Veranstaltung von Grund auf selbst zu organisieren. "Diese Erfahrung gibt ihnen eine realistische Vorstellung von der Produktion und Logistik eines Events, der Erstellung von Inhalten für Konferenzen, vom Design und der Werbung sowie dem Aufbau von Beziehungen zu verschiedenen Marken und Organisationen, welche die Veranstaltung sponsern und wodurch Vorteile für beide Seiten entstehen"
, teilt die Schule mit.
Mit dem Herzen sehen
Im Verlauf des Projekts entwickeln die Schülerinnen und Schüler außerdem sozioemotionale Fähigkeiten, wie etwa eine sichere Kommunikation, der Umgang mit Problemen und Konflikten, die nonverbale Kommunikation, Innovation und kritisches Hinterfragen, etc. "Verrückte Einfälle klingen nur im Hier und Jetzt verrückt. Verfolgt eure Ideen wie Alexander von Humboldt, der seiner Zeit voraus lebte"
, riet Jorge Pi, Absolvent der Deutschen Schule, Jahrgang 2019, den Zuhörenden.
TEDx ist ein Event, das die Gesellschaft dazu aufrufen möchte, Änderungen in Angriff zu nehmen, und zwar in allen nur denkbaren Bereichen. Die TEDx-Konferenzen bieten jungen Menschen eine Plattform, um anderen ihre Ideen mitzuteilen und den Sprechenden gleichzeitig zu bestätigen, dass ihre Meinung zählt und wichtig ist. Das sah auch Sophie Raimondo, Elftklässlerin am Campus West der Deutschen Schule so: "Lasst uns mehr mit dem Herzen sehen und weniger mit den Augen."
Mit TEDx an Humboldt erinnern
Die Vorträge der diesjährigen Ausgabe des TEDxHumboldtMexicoCity umfassten unter anderem Themen wie Umweltbewusstsein, Bergsteigen, Kosmologie, soziale Netzwerke, Technologie sowie Geistes- und Naturwissenschaften. Ziel dieser Veranstaltung war es, an das 250. Geburtsjahr des deutschen Forschers Alexander von Humboldt zu erinnern, dessen Name die Bildungsinstitution trägt.
Die Themen der Vorträge für die rund 200 Zuschauenden standen in direktem Zusammenhang mit den Ideen des Wissenschaftlers Humboldt: Wie würde er unsere Welt heute sehen? Lebte er seiner Zeit voraus? Wie hätten sich die Reisen und Entdeckungen Alexander von Humboldts auf die Gesellschaft ausgewirkt, wenn er sie in sozialen Netzwerken geteilt hätte? "Schreiben bedeutet, dem Gedächtnisvermögen zu misstrauen. Alexander von Humboldt notierte alles, was seine Aufmerksamkeit erregte"
, erklärte Ana Paula Hernández, Lehrerin an der Deutschen Schule.
Am TEDxHumboldtMexicoCity nahmen elf "Speaker" teil, darunter Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und weitere Personen.
Quelle: Deutsche Schule Alexander von Humboldt, Mexiko-Stadt
Der 250. Geburtstag von Alexander von Humboldt wird 2019 nicht nur an der Deutschen Schule Alexander von Humboldt in Mexiko-Stadt gefeiert, sondern in vielen Ländern Lateinamerikas. Das Auswärtige Amt führt 2019 in Kooperation mit lokalen und den Partnern der Auswärtigen Kultur-und Bildungspolitik (AKBP) die länderübergreifende "Humboldt-Themensaison" in Lateinamerika durch. Diese betrachtet den beeindruckenden Kosmos Humboldts und übersetzt ihn für spezifische Zielgruppen wie auch für eine breite Öffentlichkeit mit ihren Herausforderungen in die Gegenwart. Auch zahlreiche weitere Deutsche Auslandsschulen und Sprachdiplomschulen beteiligen sich mit Projekten an der Themensaison
Die Deutsche Schule Alexander von Humboldt in Mexiko-Stadt gehört zu den 140 Deutschen Auslandsschulen weltweit, die von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) des Bundesverwaltungsamtes im Auftrag des Auswärtigen Amts offiziell betreut werden. Auf der Grundlage des Auslandsschulgesetzes nimmt die ZfA die Schulaufsicht wahr, berät und fördert die Schulen personell, finanziell sowie pädagogisch und begleitet ihre qualitätsorientierte Schulentwicklung. Die Deutschen Auslandsschulen sind Orte der Begegnung und des interkulturellen Dialogs. Sie legen Wert auf die Mehrsprachigkeit und individuelle Förderung ihrer Schülerinnen und Schüler, die sowohl deutsche als auch internationale und einheimische Schulabschlüsse erwerben können.
Seitenfunktionen
Stand 13.06.2019