Herzlichen Glückwunsch Alexander von Humboldt

Umweltschutz und Nachhaltigkeit, Vernetzung und Gleichwertigkeit der Kulturen, interdisziplinäres Arbeiten - Alexander von Humboldt war mit vielen seiner Ideen und Werte seiner Zeit voraus. Vor 250 Jahren wurde der Forscher und Vordenker geboren. Aus diesem Anlass veranstalten 2019 auch zahlreiche Deutsche Auslandsschulen und Sprachdiplomschulen in Lateinamerika künstlerische und naturwissenschaftliche Projekte und vernetzen sich ganz im Geiste Humboldts.

Im Rahmen der Humboldt-Themensaison des Auswärtigen Amts ("Humboldt y las Américas") finden in Lateinamerika eine Vielzahl von Projekten verschiedener Partner der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik (AKBP) statt.

Die Schülerinnen und Schüler an Deutschen Auslandsschulen und Sprachdiplomschulen beschäftigen sich mit Themen und Fragen aus dem Humboldt-Universum, die heute aktueller denn je scheinen: Wie kann nachhaltiger Umweltschutz aussehen? Wie können Frieden und Gleichberechtigung zwischen den Völkern hergestellt werden? Wie kann man forschend über den Tellerrand schauen?

Die Projekte reichen von Musicals und Kunstwettbewerben, über TEDx-Konferenzen, Aktionen zu Elektromobilität und MINT-Nächte bis hin zu "Model United Nations" und "Jugend debattiert" in ganz Lateinamerika. In Ecuador gab Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier an der Deutschen Schule Quito im Februar das Startzeichen für zahlreiche Aktivitäten zum 250. Geburtstag Alexander von Humboldts.

Genauere Informationen zu den Einzelprojekten finden Sie auf unserer Themenseite zum Humboldtjahr.

Seitenfunktionen

Stand 14.09.2019