Fachberatungen tagen in Berlin

Die Weiterentwicklung des Deutschen Sprachdiploms (DSD), das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz, fachliche Workshops zu pädagogischer Führung sowie die Zusammenarbeit mit Partnern waren die Inhalte der Fachberatungstagung 2020. Vom 10. bis zum 14. Februar tagten die Fachberaterinnen und Fachberater der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) in Berlin.

Zum Auftakt der Tagung im Auswärtigen Amt begrüßte der Beauftragte für Auswärtige Kulturpolitik, Vito Cecere, die Fachberaterinnen und Fachberater. Er betonte, wie wichtig es sei Bildungsbiografien mit Deutschlandbezug zu fördern und damit Zugänge zu Studium und Beruf in Deutschland zu eröffnen. Mit dem bald in Kraft tretenden Fachkräfteeinwanderungsgesetz gewinne dies neue Bedeutung. Im Kontext der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik erklärte der Beauftragte die PASCH-Schulen, zu denen auch die DSD-Schulen gehören, zu wichtigen Ankern von Werten wie Offenheit und Toleranz im vorpolitischen Raum. Cecere dankte der ZfA für die gute Zusammenarbeit.

Die Leiterin der ZfA, Heike Toledo sprach den Fachberaterinnen und Fachberatern ebenfalls ihre Wertschätzung und Anerkennung aus. Sie lobte deren Engagement nicht zuletzt auch bei der Stärkung der Qualität des DSD-Programms im letzten Jahr. In den DSD-Schulen sehe sie einen Motor der Auslandschularbeit. Toledo rief dazu auf, gemeinsam Ideen zur Weiterentwicklung des DSD-Programms zu erarbeiten und das Fachkräfteeinwanderungsgesetz durch eine Stärkung und Ausweitung des DSD-I PRO sinnvoll zu integrieren.

Fachberaterinnen und Fachberater aus Indien, der Türkei, den USA, Brasilien und Vietnam gaben am nächsten Tag interessierten Mitgliedern des Unterausschusses für Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik des Deutschen Bundestages einen Einblick in ihre Arbeit. Die Diversität der Arbeitsumfelder der Fachberatungen und die bildungspolitische Bedeutung ihrer Tätigkeit wurden dabei sehr deutlich. Die Abgeordneten würdigten den Beitrag, den die Fachberatungen zur Stärkung des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandortes Deutschland aber auch zur demokratischen Werteerziehung und interkulturellen Verständigung in den jeweiligen Gastländern leisten.

Im weiteren Tagungsverlauf wurden Neuerungen des DSD-Programms, pädagogische Führung, Entwicklung von Fortbildungen und andere Aufgaben der Fachberatungen thematisiert. Die Partner der Partnerschulinitiative PASCH sowie anderer Institutionen, wie Hochschulen, Studienkollegs, Verlage und Stiftungen stellten sich vor und standen für Kooperationsgespräche zur Verfügung. In fachlichen Workshops ging es um kompetenzorientierte Schulung im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht, die Entwicklung eines Wikis für Fachberatungen für ein besseres Wissensmanagement bei Übergaben und die Entwicklung von Ortslehrkräftefortbildungen. Alle Workshop-Ergebnisse sind auf der PASCH-net-Lernplattform eingestellt.

De Rückmeldungen der Fachberaterinnen und Fachberater zur Tagung waren durchweg positiv. Viele fanden die Tagung "hervorragend organisiert" und insgesamt "sehr interessant und bereichernd mit immer wieder neuen Inhalten".

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Stand 21.02.2020