Hier wird wirklich gute Arbeit geleistet
Ein spannender Tag für die Schülerinnen und Schüler der Deutschen Internationalen Schule Sydney: Zunächst erhielt der Politiker eine Führung durch das Schulgebäude, dann stellte sich Wolfgang Kubicki den zahlreichen Fragen der Jugendlichen. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 12 befragten ihn zu aktuellen Themen wie beispielsweise zum Brexit, zum Klimawandel, zum Coronavirus, zur Flüchtlingskrise und zur Politik der AfD.
Positiv in die Zukunft blicken
"Auch wenn viele der Themen mehrschichtig und teilweise konfrontierend waren, hat Herr Kubicki sie in all ihrer Komplexität und mit einem guten Sinn für Humor beantwortet. Es ist ihm gelungen, den Schülerinnen und Schülern ein umfassendes Verständnis für die gegenwärtige Situation zu vermitteln und sie positiv in die Zukunft blickend zu verlassen"
, heißt es seitens der Schule.
Auch der Vize-Präsident des Deutschen Bundestages scheint mit seinem Besuch an der Deutschen Internationalen Schule Sydney zufrieden gewesen zu sein: "Hier wird wirklich gute Arbeit geleistet"
, stellte er anschließend in einem Interview auf www.sbs.com fest. Auch über das Wissen der Schülerinnen und Schüler zeigte sich Kubicki beeindruckt: "Die Schüler wissen hier sehr viel, nicht nur über Deutschland, sondern auch über die Weltpolitik"
.
Hier finden Sie das gesamte Interview mit Wolfgang Kubicki.
Quelle: Deutsche Internationale Schule Sydney, über Mefdüne Yürekli, Fachschaftsberaterin in Sydney
Die Deutsche Internationale Schule Sydney gehört zu den 140 Deutschen Auslandsschulen weltweit, die von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) des Bundesverwaltungsamtes im Auftrag des Auswärtigen Amts offiziell betreut werden. Auf der Grundlage des Auslandsschulgesetzes nimmt die ZfA die Schulaufsicht wahr, berät und fördert die Schulen personell, finanziell sowie pädagogisch und begleitet ihre qualitätsorientierte Schulentwicklung. Die Deutschen Auslandsschulen sind Orte der Begegnung und des interkulturellen Dialogs. Sie legen Wert auf die Mehrsprachigkeit und individuelle Förderung ihrer Schülerinnen und Schüler, die sowohl deutsche als auch internationale und einheimische Schulabschlüsse erwerben können.
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Stand 19.03.2020