DSD I GOLD: Aller guten Dinge sind sieben

Am Wochenende des 13. und 14. März fand in Hanoi zum siebten Mal das Präsenzseminar eines DSD I GOLD-Kurses statt. Mit dabei waren 14 Lehrkräfte aus Ho-Chi-Minh-Stadt (HCMS), Da Nang und Hanoi. Pandemiebedingt konnten die sieben indonesischen Teilnehmenden  nicht nach Hanoi einreisen. Für sie bot die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) eine digitale Ersatzveranstaltung an.

Startschuss für den Online-Kurs DSD I GOLD (Globales Online-Lernen Deutsch als Fremdsprache) war Anfang Dezember 2020. In der ersten Kursphase setzten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die ihre Schülerschaft auf das Deutsche Sprachdiplom (DSD) der Kultusministerkonferenz vorbereiten, intensiv mit dem Prüfungsteil Schriftliche Kommunikation (SK) und mit der Frage auseinander, wie man die Schreibkompetenz von Schülerinnen und Schülern im Fach Deutsch als Fremdsprache fördern kann. Ein erster Erfahrungsaustausch dazu fand bereits im digitalen Kursraum statt. Jetzt gab es die Möglichkeit zur direkten fachlichen Kommunikation im Rahmen des Präsenzseminars, in Zeiten der weltweiten Pandemie ein wirklicher Lichtblick.

Kontroverse Diskussionen im Plenum

An Tag 1 stand die Bewertung der SK im DSD I auf dem Programm. In Arbeitsgruppen erarbeiteten die Lehrkräfte Bewertungsvorschläge für exemplarische Schülertexte, die anschließend im Plenum teils kontrovers diskutiert wurden. Das Bewertungstraining wurde dennoch oder gerade deswegen von allen als sehr hilfreich eingeschätzt, um die späteren Prüflinge optimal auf den SK-Teil der DSD-I Prüfung vorzubereiten. "Mithilfe im Haushalt" und "Unfallbericht" - das interessierte Kurspublikum verfolgte im Anschluss gespannt die Vorstellung dieser beiden in der ersten Online-Phase entwickelten Unterrichtssequenzen.

Zum "Wimmeln" traf sich die Kursgruppe zu Beginn von Tag 2. Mit dieser interaktiven und motivierenden Lernmethode konnten Fachtermini der ersten Online-Phase nachhaltig gefestigt werden. Anschließend sammelten Arbeitsgruppen zahlreiche Unterrichtsideen zur Förderung der Schreibkompetenz. Mit einer Reflexion der Erwartungen und Wünsche an die zweite Online-Phase neigte sich das Präsenzseminar seinem Ende zu.

Viele Ideen im Gepäck

Mit vielen Ideen für den eigenen Deutsch-Unterricht im Gepäck machten sich die Lehrerinnen und Lehrer anschließend wieder auf den Heimweg Richtung Hanoi, Da Nang und Ho-Chi-Minh-Stadt. Dieser siebte DSD I GOLD-Kurs läuft noch bis Ende Mai und schließt mit einem weiteren Präsenzseminar ab.

Quelle: Christopher Sach und Tim Hildebrandt (ZfA)

Das Deutsche Sprachdiplom (DSD) der Kultusministerkonferenz ist eine gemeinsame Aufgabe von Bund und Ländern. Die Prüfungssätze werden von der ZfA in Bonn erstellt. Hier findet auch die Auswertung der Ergebnisse statt. Alle Regularien des DSD werden im Zentralen Ausschuss behandelt. Die Sprachdiplomprüfung ist mehr als eine bloße Sprachfeststellungsprüfung: Sie hat Auswirkungen auf den Deutschunterricht in vielen Ländern und ermög-licht eine weltweite Vergleichbarkeit der Leistungen, weil sie am Europäischen Referenzrahmen für Sprachen orientiert ist. Das DSD ist der weltweit angebotene Nachweis deutscher Sprachkenntnisse. Das DSD I ermöglicht den Besuch eines Studienkollegs in Deutschland und das DSD II stellt die sprachliche Zugangsberechtigung zum Besuch einer Universität in Deutschland dar. Das DSD: das Studienticket für Deutschland!

Seitenfunktionen

Stand 08.04.2021