Helsinki: Spiel, Spannung und Austausch auf Deutsch!
Von einem Deutsch-Quiz über Informationen zum Studium und Austausch in Deutschland bis zum Kontakt zur Deutsch-Finnischen Handelskammer und Wirtschaftsvertreterinnen und -vertretern reichte das Angebot.
Vielfältige digitale Interaktionsmöglichkeiten
Bei der Konzeption des Tages war es den PASCH-Partnerinnen und -partnern vor Ort ein Anliegen, ein möglichst breites Angebot zu schaffen, das auch dem digitalen Format gerecht wird. "Wir wollten den Teilnehmenden die Möglichkeit geben, ihre bereits vorhandenen Sprachkenntnisse anzuwenden aber auch Perspektiven aufzeigen, wohin der Weg mit Deutsch führen kann",
berichtet die Fachberaterin der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) in Helsinki, Milena Rehn. "Der PASCH-Tag hat in Finnland mittlerweile Tradition - sowohl offline als auch online. Dabei können wir die Inhalte eines Präsenzformats nicht einfach in den digitalen Raum übertragen, sondern müssen neue Wege gehen"
, erläutert Vera Wolff, Koordinatorin für DaF an der Deutschen Schule Helsinki.
Um der "Onlinemüdigkeit" vorzubeugen, setzten die Veranstalterinnen deshalb auf Interaktion über Tools wie Mentimeter, Kahoot, Padlet oder Flinga. So lernten sich alle Gäste trotz physischer Distanz gleich ein bisschen besser kennen. Bei der Frage nach dem Lieblingswort landete bei den Jugendlichen übrigens "Eichhörnchen" auf dem ersten Platz - während der Favorit des Botschafters "ruckzuck" lautet!
Sprache, Kunst, Kultur
Der Vormittag stand unter der Überschrift "Sprache, Kunst, Kultur". Hier boten die Expertinnen für Unterricht des Goethe-Instituts Finnlands zwei Wettbewerbe an. Mit Hilfe der "Pasila Street Art"-App bearbeiteten die Jugendlichen in kleinen Teams knifflige Aufgaben zu regionalen Graffitis und deren Künstler*innen. Parallel dazu ginge zwei größere Gruppen in der "German Quiz Challenge" gegeneinander ins Rennen. Dort begleiteten sie in einer unterhaltsamen Spielatmosphäre fünf Münchner Skaterinnen und Skater in ihrem Alltag und konnten in Fokus- und Teamphasen Punkte sammeln.
Begegnung auf Deutsch
Das digitale Format ermöglichte eine Begegnung von Teilnehmenden aus ganz Finnland und sogar darüber hinaus. So kamen Oberstufenschülerinnen- und -schüler der nördlichsten DSD-Schule Europas in Oulu, Teilnehmende von DSD- und FiT-Schulen aus Espoo, Helsinki, Tampere und Turku sowie angehende Abiturientinnen und Abiturienten aus Hyvinkää und Lahti zusammen. Auch Lehrerkräfte sowie Lehramtsstudierende nutzen die Gelegenheit, sich umfassend zu informieren. In einer ungewöhnlichen und gewinnbringenden Begegnung zwischen Deutschlernenden und Personen mit Deutsch als Muttersprache, die teilweise auch aus Deutschland zugeschaltet waren, konnten die Teilnehmenden mehr über ihre Karrieremöglichkeiten in Verbindung mit der deutschen Sprache erfahren.
Vor allem bei den Abschlussklassen stieß der Vortrag zu Studienmöglichkeiten in Deutschland auf reges Interesse. DAAD-Sprachassistentin Elif Bayburt erklärte praxisnah und übersichtlich, worauf es beim Studienstart ankommt. Über mögliche Austauschprogramme für Jugendliche oder die Möglichkeit, Gastfamilie zu werden, informierte Paula Schuth, Vorsitzende des Verbands Deutsch-Finnischer Vereine (SSYL).
Deutsch öffnet Türen – Berufsbiografien hautnah erfahren
Gleich sieben Firmen stellten sich anschließend in kurzen Präsentationen und Filmen vor. Bei diesen Vorträgen wurde klar: Gute Deutschkenntnisse öffnen auf dem finnischen Arbeitsmarkt viele Türen, vom Sommerjob oder Ausbildungsberufen über regionale und internationale Karrieremöglichkeiten. Der Blick auf die Berufsbiografien der Referierenden zeigte: Deutsch lernen lohnt sich und bietet großartige Karrierechancen im In- und Ausland!
Quelle: Milena Rehn, Fachberaterin der ZfA in Finnland und Vera Wolff, DAF-Koordinatorin Deutsche Schule Helsinki
Die Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) vernetzt weltweit mehr als 1.800 Schulen, an denen Deutsch einen besonders hohen Stellenwert hat. PASCH ist eine Initiative des Auswärtigen Amts in Zusammenarbeit mit der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA), dem Goethe-Institut (GI), dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und dem Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz (PAD). Durch PASCH sollen lebendige, langfristige Bindungen zu Deutschland aufgebaut werden. Ziel ist eine internationale weltumspannende Lerngemeinschaft, die Schulen, ihre Lehrkräfte und ihre Schülerinnen und Schüler anregt, sich untereinander auszutauschen und in deutscher Sprache zusammenzuarbeiten (siehe auch www.pasch-net.de).
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Stand 27.05.2021