GOLD für DSD II in China

Am 7. Januar 2021 startete die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) in Zusammenarbeit mit Stefany Henderson, Fachberaterin für Deutsch in Peking, und Matthias Bückert, Fachberater für Deutsch in Ulan Bator, eine länderübergreifende Blended-Learning-Lehrerfortbildung für mongolische und chinesische Deutschlehrkräfte an Sprachdiplomschulen.

Insgesamt rund 25 Lehrkräfte setzten sich bis Ende Mai auf einer Online-Plattform intensiv mit dem Thema "Deutsches Sprachdiplom Stufe II (DSD II – Sprachniveau B2/C1)" auseinander. Dabei spannten die Fortbildungsinhalte einen weiten Bogen, vom Kennenlernen der Prüfungsteile bis hin zu unterrichtspraktischen Übungen zur optimalen Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler. Unterstützt wurden die beiden Fachberatungen für Deutsch dabei von Tutor Markus Michalski, Fachschaftsberater in Jinhua/China.

Die Online-Phase wird in der Regel von zwei Präsenzphasen unterbrochen. In diesem Jahr gab es coronabedingt jedoch nur ein Präsenzseminar, welches dafür aber auf fünf Tage ausgeweitet wurde. Es fand am Ende des Kurses wegen der Reisebeschränkungen jeweils in der Mongolei und in China separat statt.

Autogramme jagen und Tabu spielen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus China wurden am 16. Juni im ZfA-Büro im German Center in Peking von den beiden Tutoren Stefany Henderson und Markus Michalski empfangen. Nach dem Prinzip der Selbstähnlichkeit stellten die Tutoren den Teilnehmenden Methoden und Materialien zur Aneignung von Kursinhalten vor, die sofort im Unterricht mit DSD II-Schülerinnen und -Schülern einsetzbar sind. So wurden Autogramme gejagt, Tabu und Rollenspiele gespielt, an Stationen gelernt, Klopf- und Laufdiktate, Zuordnungsaufgaben und viele andere Formate des modernen Fremdsprachenunterrichts geübt, die eine Aneignung von Inhalten im Deutschunterricht auf eine lebendige und motivierende Art ermöglichen.

Lernzielgeleitet und mit dem Anspruch der Schüleraktivierung bereiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam Unterricht vor und führten diesen im Tandem an der Beiwai Fremdsprachenschule in Peking durch. Während der anschließenden kollegialen Beratung tauschten sich die unterrichtenden und die beobachtenden Lehrerinnen und Lehrer kriterienorientiert über das Gelingen der Stunde aus und glichen chinesische und deutsche Ansichten über guten Unterricht mit wissenschaftlichen Erkenntnissen wie etwa denen von Hilbert Meyer und John Hattie ab.

Probeprüfung bestanden 

Außerdem führten die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer eine mündliche DSD II-Probeprüfung mit einem Schüler der 11. Klasse an der Fremdsprachenschule Peking durch, berieten sich anschließend über die Bewertung nach Kriterien und das Verhalten sowie die Gesprächsführung der Prüferinnen und Prüfer. Dem Schüler, der sich für diese Übung zur Verfügung gestellt hatte und der erst im nächsten Jahr die DSD II-Prüfung ablegen wird, wurde einhellig bestätigt, dass er schon jetzt das höchste Sprachniveau, nämlich C1 in der mündlichen Sprachfähigkeit erreicht hat. Gleichwohl konnten ihm auch Tipps gegeben werden, wie er seine Präsentations- und Gesprächsfähigkeit im Deutschen noch weiter verbessern kann.

Zurück im Konferenzraum des German Center werteten die Teilnehmenden exemplarisch einen Schüleraufsatz als Teil der schriftlichen DSD II Kommunikations-prüfung aus, beschäftigten sich mit der Darstellung und Auswertung von statistischen Daten in Form von Diagrammen, sichteten Materialien zu möglichen DSD II- bzw. Sternchenthemen und tauschten sich über dazu passende Unterrichtsformen aus.

Zertifikate in Botschaft übergeben 

Am vorletzten Tag besuchten die GOLD II Teilnehmenden die Germanistikabteilung der Capital Normal University, die als erste Universität in China eine pädagogische und didaktisch-methodische Ausbildung für Deutschlehrende anbietet. Auf Einladung der Vizedekanin Tan Wei und des DAAD-Lektors Benjamin von Well referierte Fachberaterin Stefany Henderson über das DSD-Programm und die einzigartigen Möglichkeiten, die es Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften eröffnet. Der anschließende Austausch mit der ZfA-Fachberaterin und den erfahrenen Lehrkräften aus den DSD II-Schulen war für die Studierenden eine gute Möglichkeit, Einblicke in die Arbeit als Deutschlehrkraft im DSD-Programm zu erhalten.

Den krönenden Abschluss des Seminars bildete der Empfang in der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Peking, auf dem Britta Dehnel, Vertreterin der Kultur- und Sprachabteilung der Botschaft, und ZfA-Fachberaterin Henderson gemeinsam die heiß begehrten und hart erarbeiteten DSD II-GOLD-Zertifikate übergaben. In ihrem sehr wertschätzenden Grußwort dankte Dehnel im Namen der Botschaft den DSD II-GOLD-Teilnehmenden und den ZfA-Tutorinnen und -Tutoren für ihr Engagement in der Lehre der deutschen Sprache und Kultur an chinesischen Mittel- und Oberschulen, bekräftigte die Unterstützung des PASCH-Programms durch die Auslandsvertretung und stieß mit allen auf den Erfolg der DSD II GOLD-Lehrerfortbildung in China an.

Quelle: Stefany Henderson, ZfA-Fachberaterin für Deutsch als Fremdsprache in Peking, Matthias Bückert, ZfA-Fachberater für Deutsch als Fremdsprache in Ulan Bator und Markus Michalski, Fachschaftsberater in Jinhua

Der DSD II-GOLD-Kurs schult die Teilnehmenden in der Bewertung mündlicher und schriftlicher Schülerleistungen und unterstützt sie bei der Umsetzung eines kompetenzorientierten Deutschunterrichts auf dem Niveau B2/C1. Die Lehrkräfte lernen Unterrichtsbeispiele kennen, bauen ihre praktische Unterrichtskompetenz aus und entwickeln gemeinsam Unterrichtsideen. Schließlich werden sie dabei unterstützt, ihre Schülerinnen und Schüler erfolgreich zum DSD II zu führen, als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zukünftig weitere Deutschlehrkräfte anzuleiten und einen Beitrag zur Qualitätssicherung des Deutschunterrichts zu leisten.

Das DSD II-Diplom bescheinigt erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen deutsche Sprachkenntnisse zur Aufnahme eines Studiums in Deutschland, bei hervorragenden schulischen Leistungen können sich DSD-Absolventinnen und -Absolventen auch für ein sehr attraktives DAAD-Stipendium bewerben.

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Stand 19.07.2021