Online ist Silber, Präsenz ist GOLD - Skandinavische Lehrkräfte schließen DSD GOLD-Kurse ab

Bereits zum vierten Mal kooperierten die nordischen Länder bei der Durchführung der Blended-Learning-Kurse DSD GOLD. Während der Pandemie hatten sich die Fachberatungen Helsinki und Stockholm einiges vorgenommen, indem sie parallel den GOLD I und den GOLD II – Kurs anboten. Nach zwei langen Online-Phasen konnten die Kurse in den Ländern nun mit Präsenzseminaren und der Erkenntnis, dass persönlicher Austausch einfach unschlagbar ist, abgeschlossen werden.

Unmittelbar nach Schulbeginn stand im August das Präsenzseminar "Mündliche Kommunikation im DSD I" auf dem Programm. Unter Berücksichtigung der landesspezifischen  Hygienemaßnahmen kam die dänisch-schwedische Lerngruppe mit Kathrin Drygala de Oliviera in Kopenhagen zusammen, während  sich die finnischen Teilnehmenden in Helsinki mit Milena Rehn trafen. In den kleinen Runden wurde nach einer kurzen Reflexion der zurückliegenden Onlinephase sofort hochmotiviert und praxisorientiert gearbeitet. Neben der  Analyse von Prüfungsvideos und der angeregten Diskussion über angemessenes  Verhalten als Prüferin oder Prüfer bleiben vor allem die lustigen Rollenspiele, konkrete Unterrichtsvorschläge sowie der intensive kollegiale Austausch in Erinnerung. "Der Erfahrungsaustausch war für mich am wertvollsten", lautete die einhellige Meinung in der Evaluation der Veranstaltung.

Nach dem Präsenzseminar ist vor dem Präsenzseminar

Für die Tutorinnen und Tutoren, die sich über zehn frisch gebackenen Absolventinnen und Absolventen freuen dürfen, hieß es: nach dem Präsenzseminar ist vor dem Präsenzseminar. Am 9. und 10. September trafen sich die beiden Fachberaterinnen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des ersten DSD II GOLD-Seminars in Skandinavien zum zweitägigen Austausch mit den Schwerpunktthemen "Mündliche und schriftliche Kommunikation". Die beiden Gruppen, die in Lund/Schweden und Helsinki/Finnland tagten, vernetzen sich dabei zusätzlich mittels Videokonferenz, um Bewertungsergebnisse auszutauschen und sich zum Ende der Veranstaltung gegenseitig konkrete Unterrichtsideen zu präsentieren.

Während der zwei arbeitsreichen Tage setzten sich die Kolleginnen und Kollegen damit auseinander, welche Kriterien für den Erhalt des DSD II gelten und welche Anforderungen die Prüfung sowohl an Schülerinnen und Schüler als auch an die durchführenden Schulen stellt. In einer entspannten aber dennoch konzentrierten Atmosphäre gab es einen informativen Austausch zwischen den Lehrpersonen und Fachberaterinnen. Nach der detaillierten Analyse von Aufsätzen und mündlichen Prüfungsleistungen war den Tutorinnen vor allem die praktische Arbeit wichtig, die den Klassenraum als Ort des Lernens wieder verstärkt in den Blick nimmt .

Aus der Praxis für die Praxis: Arbeit an Stationen

Um möglichst viele verschiedene Übungen kennenzulernen, erprobten die Kolleginnen und Kollegen neben Plenumsaktivitäten wie Tabu, Autogrammjäger, Wimmeln oder Sprechimpulsen auch zahlreiche praktische Ideen an Lernstationen. Anschließend wurden eruiert, wie die Anregungen zur Prüfungsvorbereitung genutzt werden können. In Kleingruppen entwarfen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schließlich Unterrichtsstunden und -sequenzen für ihre eigenen Lerngruppen.

DSD-Gold II Skandinavien

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Lockere Stimmung auf der Dachterrasse der Deutschen Schule Helsinki Lockere Stimmung auf der Dachterrasse der Deutschen Schule Helsinki Quelle: Milena Rehn

Gerade dieser Austausch wurde von Helsinki bis Lund besonders positiv empfunden. So resümiert Mikko Kervinen, Lehrer an der Munkkiniemen yhteiskoulu in Helsinki: "Die Übungen waren sehr nützlich und  können Lehrwerke für die Gestaltung des zukünftigen Unterrichts weitgehend ersetzen. Besonders die Aufwärmübungen werde ich definitiv zeitnah in meinem Unterricht praktizieren." Und Janie Ramb, Lehrerin am Anna-Whitlocks-Gymnasium in Stockholm: "Ich denke, dass ich sofort Aufgaben konkret im Unterricht verwenden kann und werde. Es war sehr hilfreich, Materialien in Gruppen zu erstellen und vorzubereiten. Es ist auch sehr gut zu hören, wie die anderen die Aufgaben einsetzen wollen. Prima!"

Die bereits im DSD I - Kurs hervorgehobenen persönlichen Gespräche untereinander kamen auch in dieser Gruppe nicht zu kurz. Ergänzt wurden die Diskussionen auch durch eine Germanistikstudentin der Universität zu Köln, Mihriban Caltepe, die über das Programm internships@schoolsabroad ein Praktikum in Finnland absolvierte.

Ob bei Käsekuchen und Sonnenschein auf der Dachterrasse der Deutschen Schule Helsinki oder bei Zimtschnecken im Innenhof der Katedralskolan in Lund: schnell waren sich die Kolleginnen und Kollegen einig, dass sich die Teilnahme an diesem Kurs gelohnt hat - insbesondere, da nun der "Blended-Learning"-Aspekt, nämlich die sinnvolle Verzahnung von Online-und Präsenzphasen, doch noch gelingen konnte.

Auch für die beiden Fachberaterinnen steht am Ende fest, dass die DSD-GOLD-Fortbildungen in Zeiten von Corona ein wichtiger Baustein sind, um die Kontinuität der Fortbildung von Lehrkräften zu wahren und den Kontakt der Kolleginnen und Kollegen untereinander zu stärken.

Quelle: Milena Rehn, Fachberaterin für Deutsch als Fremdsprache in Helsinki, Kathrin Drygala de Oliviera, Fachberaterin für Deutsch als Fremdsprache inStockholm und Mihriban Caltepe, Germanistikstudentin der Universität zu Köln

DSD GOLD (Globales Online-Lernen DaF) ist eine nach dem Blended-Learning-Prinzip konzipierte Fortbildungsmaßnahme für DaF-Lehrkräfte im DSD-Programm weltweit. Weitere Informationen finden Sie hier.

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Stand 12.10.2021