Erfolgreich Deutsch sprechen mit dem ZfA-Sprach-Tandem
Drei, zwei, eins, null: Dr. Bettina Fischer, die in der ZfA für Pädagogisches Qualitätsmanagement und Fortbildung verantwortlich ist, betätigte feierlich den Startknopf für das Projekt "Sprach-Tandem" auf der virtuellen KickOff-Tagung mit über 95 Teilnehmenden aus aller Welt.
Eingeladen hatte die ZfA Lehrerinnen und Lehrer von den 23 Deutschen Auslandsschulen (DAS), von denen Lerngruppen am Sprach-Tandemprojekt teilnehmen sowie Lehramtsstudierende, die den virtuellen Deutschunterricht durchführen werden. Dr. Bettina Fischer, Jörg Kassner und Uwe Hinxlage, die das Projekt in der ZfA begleiten, freuten sich über das große Interesse an dem neuen Lernformat. Sie begrüßten auch Thomas Mayer und Dr. Gisela Beste seitens der Bundesländer und von den teilnehmenden Hochschulen Katrin Kaiser von der Universität Köln, Frauke Fechner von der Universität Bonn und Andreas Hänssig, der von der Universität Frankfurt/Main zugeschaltet war sowie einige ZfA-Prozessbegleitungen.
Sprach-Tandem für lebendige Kommunikation
Dr. Bettina Fischer bekräftigte, dass die insgesamt 140 Deutschen Auslandsschulen ein Aushängeschild eines weltoffenen modernen Deutschland sind, deren Markenkern ein nachhaltiges und positives Deutschlandbild ist. Ganz weit vorne stünde dabei die Förderung der deutschen Sprache, die zu den zehn meistgesprochenen Sprachen der Welt gehöre. Durch den oft langanhaltenden Distanzunterricht und die damit einhergehenden Kontakteinschränkungen durch die Corona-Pandemie gäbe es an den DAS starke Beeinträchtigungen des sprachlichen Austausches. "Mit dem Sprach-Tandem möchten wir in der ZfA den Deutschen Schulen im Ausland zur Seite stehen und eine lebendige Sprachkommunikation für die Schülerinnen und Schüler ermöglichen, die frei von Leistungsdruck ist",
so Dr. Fischer.
Gewinn für alle Seiten
Das Projekt richtet sich an Deutschlernende der Klassenstufen drei bis sechs und wird von 48 Lehramtsstudierenden aus Deutschland durchgeführt, die mit methodisch-didaktischen Kenntnissen eine hohe Gesprächs- und Unterrichtsqualität garantieren. Eine von ihnen ist Elena Glässer-Teijeiro von der Universität Köln, die bereits am Pilotprojekt zum Sprachtandem im letzten Jahr teilgenommen und Lernende aus der Grundschule und der fünften Klasse der Deutschen Schule Brooklyn / USA betreut hat. Die Kinder hatten dadurch Gelegenheit, ihr Deutsch zu intensivieren, ihre aktiven Sprachkenntnisse anzuwenden und ihr sprachliches Selbstbewusstsein zu verbessern.
Das Tandemprojekt ist nicht nur ein Gewinn für die Schülerinnen und Schüler: Elena Glässer-Teijeiro freute sich, dadurch Einblicke in die Arbeit einer Deutschen Auslandsschule zu erhalten, erste Unterrichtserfahrungen zu sammeln und vor allem durch den sprachlichen Austausch mit den Kindern in eine andere Kultur eintauchen zu können.
Kontakt zwischen Hoch- und Auslandsschulen
Andreas Hänssig von der Universität Frankfurt/Main sieht das Projekt Sprach-Tandem auch für die Universitäten als "großartig" an. Neben der Gelegenheit für die Studierenden, die DAS näher kennenzulernen, um sich vielleicht später für den Auslandsschuldienst zu bewerben, schätzt er die Möglichkeiten praktische Fachkenntnisse für den Deutsch-als-Fremdsprache- und den Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht zu erwerben und anzuwenden.
Uwe Hinxlage von der ZfA betont: "Im Zentrum unseres Projekts stehen realistische Sprachsituationen der Lernenden mit Muttersprachlern zu allgemeinen und alternsangemessenen Lebensereignissen."
Die einwöchigen Unterrichtseinheiten mit unterschiedlich zusammen gesetzten Lerngruppen werden den normalen Schulunterricht ergänzen und von den Fachlehrkräften vor Ort begleitet.
Pilotprojekt erfolgreich
ZfA-Projektleiter Jörg Kassner ist mit der Evaluation des 2021 zusammen mit Andrea Schramm, frühere Leiterin der Grundschule der Deutschen Schule der Borromäerinnen in Kairo durchgeführten Pilotprojektes, sehr zufrieden. "Es hat allen teilnehmenden Kindern wie auch Lehramtsstudierenden sehr viel Spaß gemacht, Die Schülerinnen und Schüler haben sich getraut, frei Deutsch zu sprechen."
Er wünscht allen Beteiligten, die sich während der Tagung bereits in regionalen Kleingruppen virtuelle kennenlernen konnten, ein wunderbares Sprach-Tandem, das für die Schulen auf der Nordhalbkugel jetzt im Oktober beginnt und bis Juni 2022 laufen wird. Für die Deutschen Auslandsschulen auf der Südhalbkugel wird es von März bis Dezember 2022 stattfinden. Schulungen und regelmäßige Reflexionssitzungen für die Lehramtsstudierenden runden das Angebot ab.
Die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) des Bundesamtes für Auswärtige Angelegenheiten betreut im Auftrag des Auswärtigen Amts als Schulaufsicht des Bundes unter Mitwirkung der Länder derzeit 140 Deutsche Auslandsschulen. Sie fördert die Schulen in finanzieller, personeller sowie pädagogischer Hinsicht und begleitet ihre qualitätsorientierte Schulentwicklung. Weiterhin betreut und fördert die ZfA 26 Deutsch-Profil-Schulen, nationale Schulen mit einem ausgeprägten deutschen Unterrichts- und Abschlussprofil, sowie rund 1.100 nationale Schulen, die zum Deutschen Sprachdiplom (DSD) der Kultusministerkonferenz führen. Alle von der ZfA geförderten Schulen gehören zum Netzwerk der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH). Die ZfA berät bei der Gründung neuer Schulen mit deutschem Profil, beim Aufbau des Deutschunterrichts in lokalen Schulen und bei der Einführung deutscher Schulziele nach internationalen Standards.
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Stand 08.11.2021