Unterrichten im Ausland: der Film

Der neue Film der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) zeigt unterschiedliche Perspektiven von Lehrkräften, die an einer Schule im Ausland unterrichten. Neugierig geworden? Film ab!

"Ich kann es wirklich jedem jungen oder auch älterem Lehrer nur anraten, allein oder auch mit Familie…dieses Abenteuer ‚Unterrichten im Ausland‘ … zu wagen!", betont Ira Marsch von der Deutschen Schule Mexiko-Stadt. Sie und die anderen Auslandslehrkräfte, die in diesem Film zu Wort kommen, wissen wovon sie reden: Sie alle arbeiten an einer der über 1.100 von der ZfA geförderten Schulen im Ausland, sind dort teilweise in Leitungsfunktionen tätig oder betreuen das Deutsche Sprachdiplom (DSD). Sie alle wurden nach einem erfolgreichen Bewerbungsverfahren von der ZfA an ihren Einsatzort vermittelt und auf das Unterrichten im Ausland vorbereitet.

Intensive Begegnung mit der Kultur des Gastlandes

Nun wirken sie für einige Jahre an den Schulen gemeinsam mit einheimischen Ortslehrkräften in einem internationalen Kollegium, vermitteln ihren Schülerinnen und Schülern nicht nur den Unterrichtsstoff in deutscher Sprache, sondern auch ein modernes Deutschlandbild und tauchen in die Kultur und Gesellschaft des Gastlandes ein.

Das möchten Sie auch? Dann schauen Sie sich den Film "Abenteuer Auslandsschulwesen" an und informieren Sie sich unter www.auslandschulwesen.de/bewerbung über die Voraussetzungen und das Bewerbungsverfahren. (Einige Aufnahmen stammen aus der Zeit vor COVID-19.)

Die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) des Bundesamtes für Auswärtige Angelegenheiten betreut im Auftrag des Auswärtigen Amts als Schulaufsicht des Bundes unter Mitwirkung der Länder derzeit rund 140 Deutsche Auslandsschulen. Sie fördert die Schulen in finanzieller, personeller sowie pädagogischer Hinsicht und begleitet ihre qualitätsorientierte Schulentwicklung. Weiterhin betreut und fördert die ZfA 26 Deutsch-Profil-Schulen, nationale Schulen mit einem ausgeprägten deutschen Unterrichts- und Abschlussprofil, sowie rund 1.100 nationale Schulen, die zum Deutschen Sprachdiplom (DSD) der Kultusministerkonferenz führen. Alle von der ZfA geförderten Schulen gehören zum Netzwerk der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH). Die ZfA berät bei der Gründung neuer Schulen mit deutschem Profil, beim Aufbau des Deutschunterrichts in lokalen Schulen und bei der Einführung deutscher Schulziele nach internationalen Standards.

 

Seitenfunktionen

Stand 02.12.2021