Prozessbegleitung: Von aktuellen Forschungsergebnissen profitieren
Die Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats der ZfA, Prof. Dr. Bettina Amrhein von der Universität Bielefeld, hatte für die virtuelle Tagung einen Überblick über aktuelle Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit von Lehrkräftefortbildungen vorbereitet. Die Teilnehmenden tauschten neben dem Blick auf Empirie und Theorie auch individuelle Praxiserfahrungen aus ihren Fortbildungsregionen miteinander aus und besprachen die neuen Erkenntnisse in Hinblick auf die eigene Arbeit vor Ort. Hierbei wurde zum Beispiel überlegt, wie zukünftig Input-, Erprobungs- und Reflexionsphasen in der Regionalen Fortbildung noch wirksamer miteinander verknüpft werden können. Die Prozessbegleiterinnen und Prozessbegleiter waren sich schnell einig, dass es wichtig ist, auch aktuelle wissenschaftliche Forschungsergebnisse in der Regionalen Fortbildung mitzudenken, um die Schulqualität weiterzuentwickeln.
Initiative "Toleranz und Verantwortung"
Die ZfA möchte mit ihrer Initiative "Toleranz und Verantwortung" Schulen als Orte gelebter Demokratie und Schutzraum erfahrbar machen und Schülerinnen und Schüler für ein Leben in einer Weltgesellschaft vorbereiten. Die Prozessbegleiterinnen und Prozessbegleiter entwickelten gemeinsam Ideen, wie sie die DAS noch besser mit den Möglichkeiten dieser Initiative für eine nachhaltige Werteerziehung unterstützen können. So können zum Beispiel aktuelle Angebote direkt in die Begleitung der DAS integriert werden.
HPI-Schul-Cloud International
Die Prozessbegleitungen informierten sich auch über die bisherige Arbeit und die zukünftigen Möglichkeiten der Nutzung der HPI-Schul-Cloud international, die die ZfA den DAS anbietet. Sie bietet eine sichere digitale Infrastruktur und Lernumgebung sowie spezielle Angebote. So stehen aktuell besondere Inhalte der ZfA-Initiative "Toleranz und Verantwortung" exklusiv für die Nutzenden der HPI-Schul-Cloud International zur Verfügung, weitere Inhalte werden folgen.
Selbstreflexion als Teil des Beratungshandelns
Die Teilnehmenden reflektierten ihre eigene Kommunikation und Kooperation sowie ihre bisherigen Erfahrungen mit den Online-Beratungsbesuchen der DAS. An dieser Stelle wurde die Tagung durch externe Begleitung durch Dr. Sauer, Privatdozentin für Beratung im schulischen Kontext, mit dem "Blick von außen" unterstützt.
Für die gemeinsame Arbeit der nächsten Monate bilden die neuen Impulse einige Ansatzpunkte, um die Arbeit in den Regionen anzureichern und Konzepte gemeinsam weiterzuentwickeln.
Die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) des Bundesamtes für Auswärtige Angelegenheiten betreut im Auftrag des Auswärtigen Amts als Schulaufsicht des Bundes unter Mitwirkung der Länder derzeit 140 Deutsche Auslandsschulen. Sie fördert die Schulen in finanzieller, personeller sowie pädagogischer Hinsicht und begleitet ihre qualitätsorientierte Schulentwicklung. Weiterhin betreut und fördert die ZfA 26 Deutsch-Profil-Schulen, nationale Schulen mit einem ausgeprägten deutschen Unterrichts- und Abschlussprofil, sowie rund 1.100 nationale Schulen, die zum Deutschen Sprachdiplom (DSD) der Kultusministerkonferenz führen. Alle von der ZfA geförderten Schulen gehören zum Netzwerk der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH). Die ZfA berät bei der Gründung neuer Schulen mit deutschem Profil, beim Aufbau des Deutschunterrichts in lokalen Schulen und bei der Einführung deutscher Schulziele nach internationalen Standards.
Seitenfunktionen
Stand 18.01.2022