Bandfestival "PASCH rockt!" in Argentinien - ein voller Erfolg!
Das Festival "PASCH rockt!" fand pünktlich zum Tag der deutschen Einheit statt, in einem Ambiente, das deutscher kaum sein könnte, mitten in Argentinien. Verschiedene deutschsprachige Schulbands aus Argentinien, Uruguay und Paraguay trafen sich in Villa General Belgrano, um mit ihren selbstgeschriebenen Songs in deutscher Sprache ihre Leidenschaft und Lebensfreude auf die Bühne zu bringen.
Ziel dieses Treffens war es auch, Freundschaften zwischen den Jugendlichen der unterschiedlichen PASCH-Schulen der Region durch gemeinsame Aktivitäten während des Festivals zu fördern, was man angesichts der tollen Stimmung nur als gelungen bezeichnen kann. Wer würde da keine Lust auf Sprache und Land bekommen!
Das Festival "PASCH rockt!" wurde von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) und dem Goethe-Institut organisiert und finanziell mit Fördermitteln der Bundesrepublik Deutschland unterstützt.
Quelle: Tobias Scharlach, Fachberater für Deutsch in Buenos Aires
Die Initiative "Schulen: Partner der Zukunft" (PASCH) vernetzt weltweit mehr als 2.000 Schulen, an denen Deutsch einen besonders hohen Stellenwert hat. PASCH ist eine Initiative des Auswärtigen Amts in Zusammenarbeit mit der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA), dem Goethe-Institut (GI), dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und dem Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz (PAD). Durch PASCH sollen lebendige, langfristige Bindungen zu Deutschland aufgebaut werden. Ziel ist eine internationale weltumspannende Lerngemeinschaft, die Schulen, ihre Lehrkräfte und ihre Schülerinnen und Schüler anregt, sich untereinander auszutauschen und in deutscher Sprache zusammenzuarbeiten.
Seitenfunktionen
Stand 21.10.2022