Brasilianisch-deutsch-europäische Begegnung in Karlsruhe

Bereits zum dritten Mal in Folge absolvierte eine Gruppe von brasilianischen DaF-Junglehrerinnen und -Junglehrern ihr Auslandsmodul an der Europäischen Schule in Karlsruhe.

Der Aufenthalt ist Teil eines Traineeprogramms für DaF-Lehrkräfte, einem Postgraduiertenprogramm zur Professionalisierung von DaF-Lehrpersonen an Deutschen Auslandsschulen und DSD-Schulen. Die einjährige Zertifizierung wurde gemeinsam vom Lehrerbildungsinstitut (LBI) São Paulo, dem Instituto Superior de Educação Ivoti und der Zentralstelle für das Auslandschulwesen entwickelt.

Elf DaF-Trainees aus Südbrasilien verbrachten drei Wochen an der Europäischen Schule Karlsruhe, an der sie aktiv in die pädagogische Arbeit der Grundschule bzw. der Oberschule (Mittel- und Oberstufe) eingebunden waren. Als Lehrer-Tandems unterstützten sie den international zusammengesetzten Lehrkörper der Europäischen Schule Karlsruhe in seiner schulischen Arbeit und konnten dabei wertvolle Erfahrungen, insbesondere in den Bereichen Unterrichtsplanung und -durchführung, sammeln.

Der Kompetenzzuwachs im pädagogisch-fachdidaktischen Bereich, das Zusammenwachsen und -wirken als Gruppe, das dreiwöchige Sprachbad im Badischen, Ausflüge in die nähere und fernere Umgebung und nicht zuletzt die brasilianisch-deutsch-europäische Begegnung mit den verschiedenen Protagonistinnen und Protagonisten der Schule bedeuten einen weiteren Meilenstein auf dem Lernweg des Traineejahrgangs 2024.

Quelle: Wolf Martin Fischer, Leiter des Lehrerbildungsinstituts São Paulo

Insgesamt gibt es in Lateinamerika sechs von der ZfA geförderte Lehrerbildungsinstitute (LBIs): zwei in Brasilien und je eines in Chile, Argentinien, Paraguay und Mexiko. Die LBIs spielen eine entscheidende Rolle bei der Ausbildung angehender Lehrkräfte für eine Tätigkeit an Deutschen Auslandsschulen oder Schulen, die das Deutsche Sprachdiplom (DSD) anbieten. Angesichts des großen Bedarfs an deutschsprachigen Lehrkräften in der Region sind die LBIs eine unverzichtbare Brücke, um lokale Lehrerinnen und Lehrer pädagogisch zu schulen und auf den Einsatz in Deutschen Auslandsschulen und DSD-Schulen vorzubereiten.

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Stand 27.05.2024