MINT-Themen verständlich präsentieren

Maria Ana Mandachescu vom Deutschen Goethe-Kolleg Bukarest erlangte den ersten Platz im "Jugend präsentiert"-Wettbewerb beim Länderfinale der Deutschen Auslandsschulen am 14. Mai in Berlin – drei weitere Schülerinnen und Schüler der Schule qualifizierten sich für das Bundesfinale.

Mit ihrer Präsentation zum Thema "Was ist die Niedlichkeit und wie beeinflusst sie uns?" bewies Maria Ana Mandachescu aus der 10. Klasse des Deutschen Goethe-Kolleg Bukarest ihr Präsentationskönnen und holte den ersten Platz beim "Jugend präsentiert"-Länderfinale der Deutschen Auslandsschulen.

Zusammen mit Maria Ana Mandachescu bewiesen auch die Schülerin Irina Daria Avram Popa mit ihrer Präsentation zum Thema "Wie träumen blinde Menschen?", sowie Daria Ciurea und Grigore Sbarcea-Valeriu mit dem Thema „KI: Chance oder Gefahr“ ihr Präsentationskönnen und qualifizieren sich für das Bundesfinale, das am 22. September 2024 in Berlin stattfindet. Mit ihnen ziehen aus dem Länderfinale der Deutschen Auslandsschulen sieben weitere Schülerinnen und Schüler in das Bundesfinale ein.

Der Präsentationswettbewerb kürt jährlich bundesweit die besten naturwissenschaftlich-mathematischen Präsentationen. Zudem gewinnen sie die Teilnahme an der digitalen Präsentationsakademie, einem intensiven Präsentationstraining mit professionellen Rhetoriktrainerinnen und -trainern von der Forschungsstelle Präsentationskompetenz der Universität Tübingen.

Insgesamt hatten sich mehr als 8.800 Schülerinnen und Schüler bundesweit und aus Deutschen Auslandsschulen am diesjährigen Wettbewerb beteiligt, 500 Schülerinnen und Schüler qualifizierten sich für ein Länderfinale.

MINT-Themen schlüssig und anschaulich präsentieren

"Die Fähigkeit, komplexe wissenschaftliche Themen in einer Präsentation anschaulich und verständlich zu erklären, ist eine Schlüsselkompetenz, die ‚Jugend präsentiert‘ fördert und Schülerinnen und Schülern so ermöglicht, ihre rhetorischen Fähigkeiten zu verbessern", sagt Christian Kleinert, der das Projekt leitet. Die besondere Herausforderung für die Teilnehmenden bestand darin, das eigens gewählte Präsentationsthema in sechs Minuten mit ausschließlich digitalen Medien zu präsentieren.

Das Länderfinale der Deutschen Auslandsschulen fand online statt. Teilgenommen haben die Schülerinnen und Schüler mit einem Video ihrer Präsentation. Im gesamten Wettbewerb kommt eine Jury zum Einsatz, die aus Rhetorikexpertinnen und -experten, Lehrkräften, Alumni des Wettbewerbs sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern besteht. Sie bewertet die Präsentationen nach der Art der Darstellung, also etwa dem Einsatz von Körpersprache und Stimme oder ob die Gestaltung der Präsentationsfolien dem Thema und den Adressaten angemessen ist. Zudem ist die sachliche Richtigkeit in der Darstellung des Themas ein wichtiges Kriterium.

 Quelle: Elmar Wulff, Leiter der Deutschen Spezialabteilung am Colegiul German Goethe Bukarest

 Die Deutsche Spezialabteilung am Colegiul German Goethe Bukarest gehört zu den 27 Deutsch-Profil-Schulen (DPS), die von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) des Bundeamtes für Auswärtige Angelegenheiten im Auftrag des Auswärtigen Amts und unter Mitwirkung der Länder betreut werden. DPS sind in der Regel nationale Schulen mit einem ausgeprägten deutschen Unterrichts- und Abschlussprofil. Unterrichtet werden das Fach Deutsch und mindestens ein weiteres deutschsprachiges Fach in signifikantem Umfang bis zur Abschlussprüfung der Sekundarstufe II. Die deutschsprachigen Fächer sind Teil der nationalen Abschlussprüfung. Die DPS gehören zum Netzwerk der PASCH-Initiative. Die ZfA fördert die DPS in personeller, finanzieller und pädagogischer Hinsicht. Sie berät bei der Gründung neuer Schulen mit deutschem Profil, hilft beim Aufbau des Deutschunterrichts in lokalen Schulen und bei der Einführung deutscher Schulziele nach internationalen Standards.

 Die Bildungsinitiative Jugend präsentiert fördert seit 2011 die Präsentationskompetenz von Schülerinnen und Schülern in den naturwissenschaftlich-mathematischen Fächern. Dabei werden nicht nur Präsentationstechniken vermittelt, sondern auch kommunikative Fähigkeiten und eine frühe Begeisterung für die naturwissenschaftlichen Fächer. Jugend präsentiert wird gefördert von der Klaus Tschira Stiftung, Kooperationspartner ist Wissenschaft im Dialog, Berlin. Am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen wurden Unterrichtsmaterialien und Lehrkräftetrainings entwickelt, außerdem wird hier die Wirkung der Initiative wissenschaftlich evaluiert. Jugend präsentiert ruft den Bundeswettbewerb jährlich aus. www.jugend-praesentiert.de

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Stand 29.05.2024