Tanz der Avatare: PASCH-Alumni-Treffen 2021 an der Ostsee

Noch bevor ABBA seine Tournee mit Avataren im September ankündigte, trafen sich 24 PASCH-Alumni (- Avatare) der Ostseeanrainerstaaten Schweden, Dänemark, Polen, Lettland, und Finnland zu einer dreitägigen PASCH-Alumni-Veranstaltung.

Aufgrund der pandemischen Situation in Europa fand das Treffen vom 24. bis 26. August in virtueller Form statt. Allerdings nicht in den gewohnten Videokonferenzformaten des letzten Schuljahres, sondern mit Avataren auf einer digitalen Plattform, dem WBS LearnSpace 3D. Bei der Wahl ihrer Avatare hatten die Alumni eine große Auswahl von Charakteren und Farben für die modischen Akzente ihrer virtuellen Vertreterinnen und Vertreter. Organisiert wurde das PASCH-Alumni-Treffen der Ostseeanrainerstaaten 2021 von den Fach(schafts)beratungen der ZfA in Schweden, Finnland, Lettland und Polen.

Frei bewegen im virtuellen Raum

Für das Treffen war ein virtuelles Bürogebäude angemietet worden. Dieses bot die Möglichkeit, sich auf drei Stockwerken zwischen Bibliothek, Konferenzräumen, Büros und Auditorium per Treppe oder Aufzug individuell zu bewegen oder sich im Foyer auf den Sofas zum Plaudern zu treffen. Großer Beliebtheit erfreute sich auch die Terrasse, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum näheren Kennenlernen und Vernetzen in den Pausen zusammen kamen.

Neben der Vernetzung der internationalen Alumnigruppe untereinander war es Ziel der Veranstaltung, den jungen Menschen möglichst vielseitige Perspektiven für Studium und Beruf in unterschiedlichen Ländern aufzuzeigen und wichtige Kontakte in Deutschland herzustellen. Im Vorfeld hatten sich Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner verschiedener Hochschulen, des Auswärtigen Amtes/Botschaften, Stiftungen, Unternehmen und PASCH-Alumni, die in Deutschland studieren, bereit erklärt, für Interviews zur Verfügung zu stehen.

Tag 1: Nach der Begrüßung durch Christina Schenk (ZfA) und einem spannenden Vortrag des DSD-Alumnus Jonasz Wiewiór (Polen) über sein Studium in an der Filmhochschule in Potsdam, bereiteten die Alumni in internationalen Kleingruppen Interviews mit vier Personen vor, die am darauffolgenden Tag stattfinden sollten. Grundlage war ein Workshop zur Interviewführung von aubiko e.V.

Tag 2, das "Kernstück des Alumni-Treffens". Nach einer kurzen Morgenrunde auf dem Learnspace wurde es ernst: Das theoretische Wissen musste direkt in die Praxis umgesetzt werden, als die Alumni via Videocall ihren Interviewpartnerinnen und -partnern gegenüber saßen. Dabei konnten sie ihre am Vortag gewonnenen Kenntnisse zur Durchführung von Interviews direkt anwenden und unterschiedlichste Partner über Zoom oder MS Teams kennenlernen.

Es wurden unter anderem Interviews geführt mit Elisabeth Kummert (Goethe-Universität, Frankfurt am Main, International Office); mit Lasse Rodenwald (Deutsche Botschaft Kopenhagen); Fred von der Hagen (Deutsch-Finnische Handelskammer; Nicolas Zaeske, Veho (Mercedes); Dr. Heiko F. Marten (Leiter DAAD IC Riga) und Angelika Böhrer (DAAD-Lektorin Universität Lettlands). Auch vertreten waren DSD- Alumni, die derzeit in Deutschland sind und aus eigener Erfahrung sprechen konnten. So konnten unter anderem. Johan Hennert (Universität Heidelberg) und Alicja Szczurzewska (Georg-August-Universität Göttingen) für Gespräche gewonnen werden.

Zum Tagesabschluss trafen sich die Alumni zum virtuellen Kaffeeklatsch bei strahlendem Sonnenschein und Vogelgezwitscher auf der Terrasse der virtuellen Tagungsstätte. Der Abend endete in einer ausgelassenen Stimmung mit Wettrennen der Avatare durch Haus und Garten und ersten Tanzversuchen.

Am dritten Tag trafen sich alle Avatare zu Beginn im Auditorium zur Autogrammjagd, bevor sich die Kleingruppen in den digitalen Büros auf die Präsentation der Ergebnisse aus den Interviews vorbereiteten.

Modische Akzente

Bevor die Alumnigruppen den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihre Informationen aus den Interviews präsentierten, hieß es: Farbe bekennen! Alle Avatare kleideten sich in der jeweiligen Farbe, die den Gruppen im eigens für die Veranstaltung eingerichteten Padlet zugeteilt worden waren: rot, blau, grün, gelb, violett. Dabei kam virtueller "Teamspirit" auf: Hüte, Brillen, Blusen, Haarbänder, Anzüge, Schuhe und Stiefel wurden in den verschiedensten Farbnuancen angelegt.

Zwischen den Präsentationen der Gruppen - in Form von Vorträgen, Quizfragen und Rollenspielen, war Zeit für individuelle Fragen an die einzelnen Gruppen zu den Interviewpersonen und ihren Organisationen. Die Vorträge fanden im Auditorium statt, für die Gespräche zwischendurch kamen die meisten auf den gemütlichen Sofas auf der Terrasse zusammen.

Zum Abschied tanzen

Der dritte Tag schloss mit einer Vorstellung der PASCH-Alumni-Plattform und einer Evaluation. Der großen Mehrheit der Alumni sowie der Organisatorinnen und Organisatoren kam die Zusammenarbeit auf dem WBS Learnspace sehr entgegen. Sie war eine willkommene Abwechslung zu den schon fast "traditionell" verwendeten digitalen Plattformen wie Zoom oder MS Teams. Die Mischung macht´s, so der Tenor! Zum Abschied trafen sich alle Avatare zum Gruppenfoto und einem virtuellen Flashmob-Tanz auf dem Rasen vor dem Gebäude. Hier eine kleine Kostprobe.

Digital vernetzt

Auf dem Padlet konnte neben dem Tagesprogramm, Informationen zu den Interviewpersonen, Partnerorganisationen und Organisatorinnen und Organisatoren auch selbständig gepostet werden. So wurden die Mittagspausen genutzt, um "Selfies" zu posten, kurze Videoclips hochzuladen und sich so besser kennenzulernen.

Zudem übernahmen die PASCH-Alumni während der Veranstaltung den @paschnet-Kanal auf Instagram. Somit konnte die gesamte PASCH-Community die Ereignisse des Treffens durch Liveposts verfolgen. Auch hier wurde fleißig gepostet. Reinschauen lohnt sich!

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Vernetzt bleiben

Nach dem Alumnitreffen ist vor dem Alumnitreffen. Um die Vernetzung untereinander zu verstärken, folgten auf die dreitägige Veranstaltung zwei Nachtreffen zum After-Work-Plausch auf den Sofas der Lobby des LearnSpaces. Hierzu waren auch PASCH-Alumni früherer Jahrgänge eingeladen und tauschten sich rege über ihre Erfahrungen im Studium und über das Leben in Deutschland aus.

Auch wenn sich alle Beteiligten darüber einig sind, dass Avatare den persönlichen Kontakt nicht völlig ersetzen können, bietet das Format der virtuellen Tagung neue kreative Möglichkeiten.

Quelle: Nina Diehl und Susann Bräunig, Fachschaftsberaterinnen für Deutsch in Krakau

Die Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) vernetzt weltweit mehr als 1.800 Schulen, an denen Deutsch einen besonders hohen Stellenwert hat. PASCH ist eine Initiative des Auswärtigen Amts in Zusammenarbeit mit der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA), dem Goethe-Institut (GI), dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und dem Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz (PAD). Durch PASCH sollen lebendige, langfristige Bindungen zu Deutschland aufgebaut werden. Ziel ist eine internationale weltumspannende Lerngemeinschaft, die Schulen, ihre Lehrkräfte und ihre Schülerinnen und Schüler anregt, sich untereinander auszutauschen und in deutscher Sprache zusammenzuarbeiten (siehe auch www.pasch-net.de).

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Stand 29.10.2021