"Zeig dein Engagement!" - Schülerteams aus Hanoi erfolgreich
Aufgabe des diesjährigen Video-Wettbewerbs der Partnerschulinitiative (PASCH) war es, sich eine soziale Aktion zu überlegen, eine Aktion, mit der man anderen Menschen helfen und sie unterstützen kann - im virtuellen Raum oder in der realen Umwelt. Um die Idee zu dokumentieren, durften pro Team jeweils drei Schülerinnen und Schüler ein Video erstellen und als Wettbewerbsbeitrag einreichen.
Weltweit ließen sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler von dieser Aufgabe inspirieren; so auch zwei Schülerteams der 12. Klassen der von der ZfA betreuten Chuyen Ngoai Ngu Schule in Hanoi. In den Sommermonaten entwickelten Ho Ngo Mai, Lam Hong Giang und Le Thi Ngoc Mai sowie Le Viet Anh, Minh Thao Nguyen und Phuong Thao Nguyen ihre kreativen Ideen auf zweierlei Ebenen: zum einen auf Ebene der geplanten sozialen Aktion selbst und zum anderen auf Ebene ihrer Dokumentation. Entsprechend vielseitig und umfangreich gestalteten sie unter anderem Handlungsabläufe und Texte, Materialien und Medien und vieles mehr.
Technisch-künstlerische Talente
Betreut wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren beiden Lehrerinnen Frau Pham Thi Thanh Tu und Frau Do Cam Van, die mit Rat und Tat zur Seite standen, und an die sie sich jederzeit wenden konnten. Die Ergebnisse beider Teams sind zwei sehr eindrucksvolle Videos, die sowohl fachlich als auch sprachlich ausgezeichnet gelungen sind. Und die beide darüber hinaus zeigen, welche starken technisch-künstlerischen Talente diesen Schülerinnen und Schüler innewohnen. Die Jury - hochkarätig besetzt mit Vertreterinnen und Vertretern des Auswärtigen Amts und der PASCH-Partner - zeigte sich ob dieser beiden Video-Beiträge sehr beeindruckt und belohnte die beiden Schülerteams mit Platz 1 und 8 des Wettbewerbs.
Inhaltlich entwickelte das Gewinnerteam originelle Ideen für Aktionen, mit denen man Leuten helfen kann, unter anderem über Lebensmittelspenden. Aber auch mittels gebastelter, kleiner Papierboxen: Ho Ngoc Mai, Lam Hong Giang und Le Thi Ngoc Mai beschrifteten diese mit Hinweisen rund um die notwendigen Hygieneregeln in Zeiten der Pandemie und verteilten sie an Orten in ihrer Nachbarschaft: kostenlos - und mit Mundschutzmasken als Dreingabe. Hier können Sie sich das Gewinnervideo anschauen.
Auch die Ideen von Le Viet Anh, Minh Thao Nguyen und Phuong Thao Nguyen, dem achtplatzierten Schülerteam, waren inhaltlich umfassend. In ihren Aktionen verdeutlichen die drei Schülerinnen und Schüler, welche Rolle das Lernen, die Bildung und die Musik spielen können, um anderen beizustehen und sie zu unterstützen. Sie zeigen zudem, wie Menschen über die digitalen Medien und unabhängig von Zeit und Ort in den gemeinsamen Austausch treten und einander helfen können. Den Videobeitrag des achtplatzierten Schülerteams finden Sie hier.
Über die sprachlichen, fachlichen und technisch-künstlerischen Leistungen hinaus sind die Filme beider Teams sehr konstruktive Beiträge junger Erwachsener, die zeigen, dass es viele gute Gründe dafür gibt, sowohl engagiert als auch zuversichtlich zu sein. Auch, und sicherlich gerade dann, wenn die äußeren Umstände manchmal etwas widrig sein mögen.
Quelle: Thomas U. F. Dippe, Fachschaftsberater in Hanoi
Die Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) vernetzt weltweit mehr als 1.800 Schulen, an denen Deutsch einen besonders hohen Stellenwert hat. PASCH ist eine Initiative des Auswärtigen Amts in Zusammenarbeit mit der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA), dem Goethe-Institut (GI), dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und dem Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz (PAD). Durch PASCH sollen lebendige, langfristige Bindungen zu Deutschland aufgebaut werden. Ziel ist eine internationale weltumspannende Lerngemeinschaft, die Schulen, ihre Lehrkräfte und ihre Schülerinnen und Schüler anregt, sich untereinander auszutauschen und in deutscher Sprache zusammenzuarbeiten.
Seitenfunktionen
Stand 10.09.2021