DIE VISIONÄRE: Filmen für Toleranz und Verantwortung
DIE VISIONÄRE ist ein von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen gefördertes Pilotprojekt. Anders als beim traditionellen Eufix, dem Filmpreis Deutscher Auslandsschulen in Europa, der mit Alterskategorien arbeitet und thematisch offen angelegt ist, gibt es bei "DIE VISIONÄRE" einen thematischen Fokus: Toleranz und Verantwortung. Durch das Medium Film sollen der Austausch unter den Schülerinnen und Schülern, die Deutschkompetenz, die Medienkompetenz, und die Vernetzung der Schulen gefördert werden. Fortbildungen und sonstige Angebote für die Lehrkräfte und ihre Schülerinnen und Schüler finden hybrid statt.
In diesem ersten internationalen Workshop erfuhren Schülerinnen und Schüler von neun Deutschen Auslandsschulen sowie deren Lehrkräfte, wie ein gutes Treatment aufgebaut ist. Das Treatment ist neben Exposé und Drehbuch eine von drei Formen, wie man einen Film schriftlich festhält. Es dient als Übersicht der Handlung sowie als Vorarbeit für das spätere Drehbuch (Quelle: www.filmmachen.de). "Alles, was man vor der Kamera sieht, muss man in das Treatment einbauen"
, stellte ein Teilnehmer fest. "Die Stufen einer Ideenentwicklung wurden uns deutlich erklärt"
, meinte eine andere Teilnehmerin, "Jetzt finde ich eine Idee zu entwickeln nicht mehr überfordernd"
.
Erster VISIONÄRE-Filmpreis wird in Helsinki verliehen
Bis zum 16. Mai können die beteiligten Schulen nun beliebig viele fertige Filme einreichen. Die von einem Expertenteam ausgewählten Nominierungen berechtigen zur Teilnahme an einer Präsenzschulung vom 22. bis 25. September 2022 in Helsinki, wo der erste VISIONÄRE-Filmpreis verliehen wird.
Die internationale gemeinsame Arbeit hat schon zu ersten länderübergreifenden Umsetzungsideen und Vernetzungen geführt. Wie in der Onlineschulung wird auch der weitere Entstehungsprozess der Filme an den beteiligten Schulen von Fachleuten und erfahrenen Lehrkräften begleitet. Die fertigen Filmkonzepte werden den teilnehmenden Schulen im Anschluss zur Verfügung gestellt.
Organisiert wird das Projekt von Europafilmt!, einer Initiative filmbegeisterter Lehrkräfte Deutscher Auslandsschulen in Europa. Die fachliche Unterstützung erfolgt durch Filmexperten des up-and-coming Internationalen Film Festivals Hannover.
Quelle: Ria Häkkinen & Beatrice Kulbe, Europafilmt! Helsinki/Oslo
Seitenfunktionen
Stand 11.02.2022