Klimapolitik erleben
Im Rahmen der Initiative für Toleranz und Verantwortung hat die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) das Planspiel zum Thema Klimapolitik für die Schulen im Ausland entwickeln lassen. Im Spielszenario werden die Entwicklungen von dem Industrieland Amalia, dem Schwellenland Jakania und dem Entwicklungsland Markisia über einen Zeitraum von 15 Jahren simuliert.
Im Mai 2022 schlüpften die Teilnehmenden aus Tadschikistan und Usbekistan für drei Spiel- bzw. Verhandlungsrunden in die Rollen von Vertreterinnen und Vertretern aus den Bereichen Politik, Zivilgesellschaft sowie Wirtschaft und konnten dabei ihre Konfliktfähigkeit, ihre politisch-moralische Urteilsfähigkeit und ihr Diskussionstalent unter Beweis stellen. Eine Online-Spielplattform ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, ihre getroffenen klima- und wirtschaftspolitischen Entscheidungen und die daran geknüpften Entwicklungen ihrer Länder mithilfe grafischer Simulationen genau zu verfolgen und zu analysieren.
Kommunikationssprache Deutsch
Da über Ländergrenzen hinweg zusammen gespielt wurde, fanden die Diskussionen und Beratungen auf nationaler und internationaler Ebene zur Vorbereitung verschiedener Klimagipfel virtuell über Videokonferenzen statt. Vorherrschende Kommunikationssprache war dabei fast hauptsächlich Deutsch. An sechs Terminen, die alle zusätzlich zum Unterricht stattfanden, waren die Teilnehmenden engagiert und interessiert dabei.
In der gelungen Abschlussrunde reflektierten die Jugendlichen die Schwierigkeiten, die sich aus den unterschiedlichen regionalen Bedingungen für eine nachhaltige Klimapolitik ergeben und stellten dabei individuelle Bezüge zu der eigenen Situation in Tadschikistan und Usbekistan her. Tadschikistan gehört laut Weltbank zu den gefährdetsten Ländern weltweit, wie im "Climate Risk Country Profile - Tajikistan" von 2021 zu lesen ist. Weitere Planspiele zu diesem Thema machen also eindeutig Sinn.
Quelle: Beate Lehrke, Fachschaftsberaterin der ZfA in Tadschikistan
Einen weiteren Erfahrungsbericht zum Planspiel "Klima im Wandel" teilt Schülerin Livia Goldschmitt auf der Homepage der German International School Boston mit uns.
Seitenfunktionen
Stand 12.07.2022