Debattieren - auf Deutsch und Arabisch
"Jugend debattiert auf Deutsch und Arabisch" war das Motto - erstmals trafen deutschsprechende und arabischsprechende Lehrkräfte zusammen, tauschten sich aus und beschlossen, in Zukunft eng zusammen zu arbeiten. Ermöglicht worden ist dies durch Fördermittel der Initiative "Toleranz und Verantwortung".
Ansgar Kemmann, Begründer und Leiter von "Jugend debattiert", kam nach Kairo, um persönlich die Lehrkräfte der Region fortzubilden. Er beantwortete außerdem Fragen zur Organisation von Wettbewerben zwischen Schulen, auf Landesebene und im internationalen Kontext. Passant Elewa, Lehrerin an der Neuen Deutschen Schule Alexandria, dolmetschte, sodass ein reger Austausch zwischen deutschsprechenden und arabischsprechenden Lehrkräften möglich war.
Die Teilnehmenden hatten die Gelegenheit, das Debattieren selbst zu erproben und dabei auf die komplexen Herausforderungen aufmerksam zu werden, die sich im Unterricht oder der Arbeit mit besonders motivierten Schülerinnen und Schülern in Arbeitsgruppen ergeben können. Schon die Themenwahl und mögliche existierende Tabus in den verschiedenen Kulturen machten deutlich, wie behutsam sich die Zusammenarbeit gestalten muss.
Auftakt für "Jugend debattiert"
Alle Lehrkräfte sind nun sehr motiviert, das Debattieren an ihren Schulen einzuführen und noch in diesem Schuljahr mit regionalen Wettbewerben zu beginnen, die teils online, teils in Präsenz stattfinden sollen. Die ZfA-Prozessbegleiterin in Kairo, Dr. Susanne Peters, wird diesen Prozess weiter begleiten und unterstützen. Ein Ziel ist es, den Wettbewerb "Jugend debattiert" auf dem afrikanischen Kontinent nicht nur einzuführen, sondern dauerhaft zu implementieren. Der Anfang ist vielversprechend!
Quelle: Dr. Susanne Peters, ZfA-Prozessbegleiterin der Region Nördliches Afrika und Palästinensische Gebiete
Die Vermittlung von Werten ist ein wichtigstes Anliegen der weltweiten schulischen Arbeit der ZfA. Mit der Initiative für Toleranz und Verantwortung unterstützt die ZfA die Förderung von Vielfalt, Achtung von Menschenrechten und gesellschaftspolitisches Engagement. Schule soll als Schutzraum und Ort gelebter Demokratie erfahrbar gemacht werden.
"Jugend debattiert“ ist ein internationaler Wettbewerb für Deutschlernende aus Sekundarschulen, der an zahlreichen von der ZfA betreuten Schulen weltweit durchgeführt wird. Das Projekt regt die Teilnehmenden zur argumentativen Auseinandersetzung in deutscher Sprache mit politisch und gesellschaftlich relevanten Themen an und leistet einen Beitrag zur Demokratiebildung. „Jugend debattiert“ wird gemeinsam von der ZfA und der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung durchgeführt.
Seitenfunktionen
Stand 27.09.2022