"Kunst überbrückt"
Schülerinnen und Schüler von neun Deutschen Auslandsschulen nahmen an dem Wettbewerb teil und setzen sich in zwei Runden mit den Themen "Transport in ..." und "Selbstinszenierung im Internet" auseinander. In der ersten Runde erstellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Kunstwerke zu Transportmitteln in einem ihnen zugelosten Land, während sich die zweite Runde mit dem Thema Selbstdarstellung in den sozialen Medien beschäftigte.
Die Plätze eins bis drei gingen an Jette Kirchner (1. Platz, Deutsche Schule Stockholm), Emma Kaitila (2. Platz, Deutsche Schule Helsinki) und Dara Murdzheva (3. Platz, Deutsche Schule Sofia). Sie wurden mit einem von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) gesponserten Gutschein für den lokalen Kunstwarenhandel belohnt.
"Jettes Bild hat mich zutiefst beeindruckt"
, lobte Jury-Mitglied Johanna Mucha die Siegerin des Wettbewerbs. "Die Aussagekraft ist überwältigend, und ich konnte die gesamte Interpretation unmittelbar fühlen. Ein Schauer lief mir über den Rücken, da es das inszenierte Selbst, das im Internet präsentiert wird, auf fesselnde Weise durchdringt. Jette vermittelt mit ihrem Werk eine Authentizität, die selten anzutreffen ist."
Die Idee zu diesem Projekt entstand bei einem Treffen der ZfA für SV-Vertretungen im Oktober 2022 in Berlin. Die ZfA förderte die Umsetzung. Teilgenommen haben Deutsche Auslandsschulen in London, Beit Jala, Singapur, Sofia, Johannesburg, Moskau, Helsinki, Stockholm und Lissabon.
Schülervertretungen bilden eine wichtige Säule in demokratischen Schulstrukturen. Für die Deutschen Auslandsschulen ist die angemessene Beteiligung der Schülerinnen und Schüler, der Eltern und der Lehrkräfte Grundvoraussetzung für die Anerkennung als Deutsche Auslandsschule und im Auslandsschulgesetz verankert. Eine erfolgreiche Schülervertretungsarbeit ermöglicht Jugendlichen und Kindern, Schule als einen Ort gelebter Demokratie wahrzunehmen und lässt sie Selbstwirksamkeit und Toleranz erleben. Im Rahmen der Initiative für "Toleranz und Verantwortung" bietet die ZfA seit 2020, unter anderem für SV-Vertretungen, Fortbildungs- und Vernetzungsangebote an.
Seitenfunktionen
Stand 11.03.2024