Videowettbewerb in Kanada 2021: "Grenzen überwinden"

Zum zehnjährigen Jubiläum ihres landesweiten Videowettbewerbs konnten die ZfA-Fachberatungen in Toronto und Edmonton in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung verbuchen. Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen aus insgesamt 15 PASCH-Schulen in Kanada setzten mit Unterstützung ihrer Lehrkräfte ihre kreativen Ideen filmisch in Szene und stellten dabei Einfallsreichtum, technisches Know-how und gute Deutschkenntnisse unter Beweis.

Insgesamt kamen 48 Kurzvideos zustande, die sich dem Thema "Grenzen überwinden" mit kreativen Ideen, teils auf hohem sprachlichen Niveau und inhaltlich auf ganz unterschiedliche Weise näherten: Von der Bewältigung grundsätzlicher oder durch die Pandemie hervorgerufener Probleme in Schule und Alltag über den Umgang mit persönlichen emotionalen bzw. psychischen Grenzen (Blockaden, Ängste, Depression) bis hin zur Überwindung von gesellschaftlichen Grenzen, die zum Beispiel durch Stereotype, eingefahrene Rollenmuster und soziale Barrieren entstehen. Auch die Überwindung historischer und geografischer Grenzen oder die grenzüberschreitende Verbreitung von Sprachen wurde in den Schülervideos thematisiert.

Ein repräsentativer Zusammenschnitt aus den sehr vielfältigen Videobeiträgen ist auf dem ZfA-YouTube-Kanal zu sehen.

Die ersten Preise gingen schließlich an die Deutsche Sprachschule Ottawa, die sich in ihren "Schüler-Nachrichten" mit Grenzen während der Corona-Pandemie beschäftigte, an die Deutsche Sprachschule Calgary für ihren gelungenen Beitrag zum Thema "Deutsch kennt keine Grenzen" sowie an Schüler der zehnten Klasse des River East Collegiate in Winnipeg, die mit Einfallsreichtum und Improvisationsgeschick die Geschichte der deutschen Teilung bis zum Mauerfall nachzeichneten. Allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften, die die Filmprojekte ihrer Schützlinge unter teils schwierigen Bedingungen betreut haben, sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön und ein ganz großes Lob für Ihre Kreativität und ihr Engagement ausgesprochen! Ermöglicht wird der ZfA-Videowettbewerb in Kanada durch die Förderung aus Mitteln des Netzwerks Deutsch der Deutschen Botschaft in Ottawa / des Auswärtigen Amts.

Quelle: Andreas Meckes, ZfA-Fachberater für Deutsch als Fremdsprache in Kanada West, Edmonton

Seitenfunktionen

Stand 22.09.2021