Debattieren lernen in Kasachstan
Mario Schönfeld, Fachberater für Deutsch als Fremdsprache der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) in Almaty hat bereits viele Veränderungen in der kasachischen Schullandschaft mitverfolgt. Mit seinem Vorhaben, den Wettbewerb Jugend debattiert nach Kasachstan zu bringen, ist er optimistisch: "Denn die politische und kulturelle Öffnung des mittelasiatischen Staates zum Westen hin, insbesondere in Richtung Europa und Deutschland, bewirkt, dass auch grunddemokratische Methoden, wie das freie Debattieren, ins Schulsystem Einzug halten werden."
Bereits im Frühling beim zweitägigen Basisseminar in Almaty haben die elf Lehrerinnen und Lehrer erste Versuche im Debattieren machen können und nötige methodische Grundlagen, um das Projekt Jugend debattiert auf Landesebene zu realisieren, erlernt. Beim Aufbauseminar im Dezember gaben alle Lehrkräfte positive Rückmeldungen zu ihren Erfahrungen mit dem Debattieren in ihren Schülergruppen vor Ort. Dann durften sie selbst auf einer Bühne debattieren und sich der Bewertung ihrer Kolleginnen und Kollegen unterziehen, laut Mario Schönfeld keine leichte Aufgabe.
Debattierwettbewerb für 2024
Acht Schülerinnen und Schüler gingen mit gutem Beispiel voran: Sie debattierten vor der Schulleitung des 18. Gymnasiums, den am Seminar teilnehmenden Lehrkräften und vor laufender Kamera. Sie diskutierten unter anderem, ob man illegale Taxifahrten in Almaty verbieten sollte. Positives Fazit: Die mutigen Debattantinnen und Debattanten wollen auch nach umfassender Kritik durch die anwesenden Lehrkräfte weiter an ihrer Debattierfähigkeit arbeiten, um sich auf den im September 2024 geplanten Debattierwettbewerb vorzubereiten. Der ZfA-Fachberater ist sich sicher: "Der Wettbewerb Jugend debattiert kann einen Beitrag zur allgemeinen Öffnung der Schullandschaft in Kasachstan leisten."
Quelle: Julia Neufeld, Fachschaftsberaterin Astana, Kasachstan
Jugend debattiert ist ein internationaler Wettbewerb für Deutschlernende aus Sekundarschulen, der an zahlreichen von der ZfA betreuten Schulen weltweit durchgeführt wird. Das Projekt regt die Teilnehmenden zur argumentativen Auseinandersetzung in deutscher Sprache mit politisch und gesellschaftlich relevanten Themen an und leistet einen Beitrag zur Demokratiebildung. Jugend debattiert wird gemeinsam von der ZfA und der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung durchgeführt.
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Stand 18.12.2023